Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Tombi 2: Ein gelugener Nachfolger - Leser-Test von CharLu

    Tombi 2: Ein gelugener Nachfolger - Leser-Test von CharLu Auf Tombi 2 habe ich mich total gefreut und vor allem mit Spannung erwartet. Den ersten Teil fand ich schon besonders gut gelungen und ich war absolut neugierig darauf, was sie im zweiten Teil verbessert, geändert, erweitert haben. Nachdem ich dann endlich im Besitz von Tombi 2 war, konnte es dann auch gleich los gehen mit dem Spielen! Wie schon beim ersten Teil gab erst einmal eine ausführlicheres Intro Einblick in das was einen erwarten würde .. Hierbei ist gleich aufgefallen, daß man, wie angekündigt den 2D-Grund inne, also wieder das Bespielen von Vorder- und Hintergründen mit ausgewiesenen Wechselpunkten, behalten hat aber auch das die Grafik verbessert wurde. Auch stellt sich Tombi 2 nicht als wirkliche Fortsetzung dar .. das Umgebungsfeld, in dem man sich bewegt, bzw. die einzelnen Levelabschnitte haben nichts mehr mit dem ersten Teil gemein: sind also komplett neu gestaltete Spielbereich! Auch bei diesem Teil haben sich die Macher von Tombi ganz ihrer Fantasie und der Liebe zum Detail ergeben! Sei es die Gestaltung des Fischerdorfes gleich zu Beginn oder aber die Wasserwelt, die Zirkusstadt oder das Bergwerk.
    Die Grundidee bzw. das Grundverhalten für Tombi 2 blieb das gleiche: Aufgaben lösen, Punkte sammeln, Schweine fangen!! Dieses Mal stand im Vordergrund Tabby, Tombis kleine Freundin zu retten. Dies ist auch bei Spielbeginn gleich die erste Aufgabe. Auch beibehalten wurden die von den Schweinen verfluchten Bereiche, die wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück zu setzen sind! Allerdings gestaltet sich bei Tombi 2 die Schweinetaschen-Suche als auch das Fangen der jeweiligen Schweine doch etwas schwerer als im ersten Teil. Neben den Punkten, die man für das Besiegen eines bösen Schweins bekommt, erhält man das jeweilige Kostüm des Schweins. Dieses Kostüme sind sehr wichtig, da man mit ihnen erweiterte Fähigkeiten bekommt – z.B. schwimmen, gleiten, usw. – und vor allem auch die Möglichkeit Orte aufzusuchen, die man sonst nicht aufsuchen kann. Zum „Besiegen der Schweine“ sei auch gesagt, daß sich die Struktur und die Umgebung bei den jeweiligen Kämpfen geändert hat. Die Bereiche sind wesentlich mehr auf das jeweilige Thema, welches das Schwein belegt, abgestimmt. So z.B. das Wasserschwein, welches nur mit Hilfe von Klippen und dann natürlich der richtigen Kostümwahl besiegt werden kann ... und man sollte jetzt nicht denken „es ist ein Schwimm-Kostüm“ :) - Falsch gedacht!
    Geändert hat man auch, daß Tombi versteckte Goodies (in Kisten) nicht mehr mit einem Schlüssel öffnen kann, sondern durch die Tatsache, daß man das betreffende Schwein besiegt hat und natürlich ist auch die Anzahl der Punkte wieder mit entscheidend. Gesamtheitlich gesehen, hat man die Levelbereiche um einiges vergrößert; man hat auch wieder die schon aus dem ersten Teil bekannte Glocke als Goodie eingesetzt, so daß man sich, nach weiteren Forschreiten für das Vor- und Zurück gehen in den einzelnen Leveln nur „weiterklingeln“ muß.
    Auch bei Tombi 2 sind die zu erledigenden Aufgaben wieder klar formuliert und sie geben größtenteils Hinweise wie und wo man zum Ergebnis kommt. Teilweise stellen sie sich aber doch recht knifflig dar und wieder einmal ist ein wenig „um die Ecke denken“ gefragt. Gut fand ich auch, daß sich Aufgabe und Lösung nicht mehr unbedingt direkt „beieinander befunden“ haben ... Der Hang zum Ausprobieren und Testen um zur Lösung zu kommen wurde dieses Mal mehr berücksichtigt. Hervorheben sollte man auch, daß bei Tombi 2 Minispiele eingebaut worden sind! So kann er u.a. in der Bergwerksstatt Lore fahren, mit dem Ziel in einer gewissen Zeit die Strecke zu bewältigen ohne das der Zement trocken wird .. Oder aber Tombi kann schrumpfen (ebenfalls eine Eigenschaft, die er mit Fortschreiten des Spiels erwerben kann) und dann auf ein Mäuse-Rennen zu gehen um ...??? :) Jeder Levelbereich wartet mit einem solchen Minispiel auf, daß natürlich bei Erfolg gut belohnt wird.
    Natürlich findet auch Tombi in seinem zweiten Teil jede Menge neue Freunde, die ihm helfen seine kleinen Freundin Tabby wiederzufinden. Sei es, daß sie ihm nützliche Hinweise geben, für erfolgreich bewältigte Aufgaben Extra-Goodies, oder einfache Rätsel.
    Zusammenfassend kann man sagen, daß der zweite Teil von Tombi in jedem Fall Spaß macht und wieder einmal eine nette Abwechslung ist.
    Leider war aber auch im zweiten Teil die Soundhinterlegung teilweise störend ... Aber mit zunehmendem Spiel registriert man das nicht mehr!

    Mein Fazit: Tombi 2 ist auf jeden Fall für diejenigen, die den ersten Teil schon gemocht haben; aber auch für Gamer, die sich beim ersten Teil nicht wirklich entschließen konnten. Auf jeden Fall ein witziges Spiel mit guten Ideen!!!

    Negative Aspekte:
    Sound

    Positive Aspekte:
    deutlich verbessert gegenüber Teil 1

    Infos zur Spielzeit:
    CharLu hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Tombi 2

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: CharLu
    8.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    6/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Fade to Black Release: Fade to Black
    Cover Packshot von Metal Gear Solid Release: Metal Gear Solid Konami
    Cover Packshot von Urban Chaos Release: Urban Chaos Eidos , Mucky Foot
    Cover Packshot von Syphon Filter Release: Syphon Filter Sony , 989 Studios
    Cover Packshot von Hard Edge Release: Hard Edge
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
994837
Tombi 2
Tombi 2: Ein gelugener Nachfolger - Leser-Test von CharLu
http://www.gamezone.de/Tombi-2-Spiel-39152/Lesertests/Tombi-2-Ein-gelugener-Nachfolger-Leser-Test-von-CharLu-994837/
13.12.2001
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/02/tombi_2_a.jpg
lesertests