Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Top Spin 2: Besser als der Vorgänger aber die Schwächen wurden nicht ausgebügelt - Leser-Test von Commander Shepard

    Top Spin 2: Besser als der Vorgänger aber die Schwächen wurden nicht ausgebügelt - Leser-Test von Commander Shepard Nachdem ich nun mit meinem Charakter die erste Karriere nun fast komplett hinter mir habe, kann auch ich meinen Erfahrungsbericht abliefern. Man muss dazu sagen das mit dem kleinen Bruder Tischtennis ein überraschend starker Konkurrent aufgetaucht ist. Ich will diese beiden Spiele, die ja im Gameplay durchaus ähnlich sind zwar nicht vergleichen, sondern habe nur festgestellt das Top Spin 2 im Vergleich zum Rockstar Werk an einigen Stellen doch ziemlich lieblos wirkt!

    Warum lieblos? Nur mal ein paar Beispiele: Wo im Vorgänger noch viele verschiedene Sportklamotten (auch ziemlich obskure lustige) eingekauft werden konnten gibt es jetzt nur noch die Ausrüstung der Sponsoren. Komischerweise fast alle zum selben Preis. Da hat man dann nach einer Kariere ca.14 Millionen Preisgelder auf dem Konto und weiß nicht wohin damit. Das kann es ja wohl nicht sein. Nächstes Beispiel: Ja ich gebe es ja zu die Wiederholungen die noch mal einen packenden Ballwechsel zeigen, haben im ersten Teil den Spielfluss etwas hinausgezögert aber diese konnte man ja abrechen. Und jetzt? Einfach weggelassen! Man hätte doch einen Button dazu nutzen können, um den Spieler selbst entscheiden lassen zu können ob ich diese mir ansehen will oder nicht. Noch ein Beispiel: Die kleinen Sequenzen wo man sich freuen kann oder ärgern kann bieten nun anstatt verschiedener Szenen jetzt nur noch die selben. Das heißt mein Spieler wirft jetzt nach fast jedem Ballwechsel den Schläger und das schon nach den ersten Sekunden? Haha das ich nicht lache. Das ist ziemlich unrealistisch und hemmt die Atmosphäre. Das liegt auch daran dass das Publikum den Eindruck macht das es nach ein paar harten Ballwechseln eingeschlafen ist. Der Applaus ist sehr schlecht wiedergegeben. Und bei der viel gepriesenen besseren KI sollen sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben? Ja sie ist besser als bei Top Spin 1. Aber die KI basiert immer noch auf Skripts und agiert zudem nicht dynamisch. Ist ja kein Problem. Aber wenn man mal genug spielt, hat die KI das selbe Problem wie im Vorgänger: Irgendwann gewinnt man mal wieder (wenn man den Dreh raus hat) nur 3:0; 3;1 usw. Da bringt es auch nichts den Schwierigkeitsgrad hoch zu stellen. Es kommt auf das selbe raus. Einzig im Doppel ist die KI einen Tick besser. Zusammengefasst muss man sich fragen liegen die Schwächen am Termindruck des Herstellers oder an der Lustlosigkeit der Entwickler? Das wissen wohl nur die.

    Natürlich gibt es auch gute Dinge, die umgesetzt wurden: Der Karrieremodus ist sehr realistisch umgesetzt worden. Man kann Trainer entlassen und einstellen, man beginnt als No Name und kämpft sich dank hartem Training ganz langsam von Zeit zu Zeit an die Nr.1 der Weltrangliste. Dazu gibt es sogar Special-Events wie Mixed-Turniere, Wohltätigkeitsveranstaltungen usw. Auch einen Konkurrenten lernt man mit der Zeit kennen. Alles wie im richtigen Tennisleben. Auch spielt man nun nicht immer nur Turniere, sondern diesmal muss man sich richtig darauf vorbereiten. Die Soundkulisse ist sehr gut gelungen. Dolby 5.1 kommt bei allen Boxen gut zur Geltung, der Applaus wurde sehr gut verteilt. Aber gerade für die schlechte Umsetzung des Applauses (mal zu leise, mal zu laut, mal unpassend nach dem Ballwechsel) gibt es Abzüge. Und die Musik: Mit Ausnahme in den Menüs ist diese total einschläfernd... Grafisch gegenüber dem günstigeren Tischtennis ist es ein Witz! Nein mal im Ernst: Fotorealismus bei den Spielern wie in einigen Magazinen angepriesen!? Wo denn? Nur einige sehen diesen ähnlich, die meisten eher nicht. Davenport oder Molik sehen den originalen kaum ähnlich. Federer und Coria schon eher. Die Stadien allen voran die Rod Laver Arena wurden wirklich alle fantastisch umgesetzt (Schade: Lizenz fehlt bei den French Open) und stehen damit im krassen Verhältnis zu den eher durchschnittlichen Spielermodellen. Die Animationen sind ganz ok, nur einige wenige wirken abgehackt und unnatürlich.

    Negative Aspekte:
    Applaus schlecht umgesetzt, KI, weniger Sportklamotten zum auswählen, Spielermodelle, schlechte Musik

    Positive Aspekte:
    logischer Karrieremodus, viele Lizenzen, fantastisch modellierte Stadien, viele Special-Events, Offline-Modi

    Infos zur Spielzeit:
    Commander Shepard hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Top Spin 2

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Commander Shepard
    7.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    7/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    7.8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Top Spin 2
    Top Spin 2
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Release
    07.04.2006

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006103
Top Spin 2
Top Spin 2: Besser als der Vorgänger aber die Schwächen wurden nicht ausgebügelt - Leser-Test von Commander Shepard
http://www.gamezone.de/Top-Spin-2-Spiel-39444/Lesertests/Top-Spin-2-Besser-als-der-Vorgaenger-aber-die-Schwaechen-wurden-nicht-ausgebuegelt-Leser-Test-von-Commander-Shepard-1006103/
23.06.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/05/XBZ0506_Top_Spin_2_06.jpg
lesertests