Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Top Spin 2 im Gamezone-Test

    Ein gutes Halbes Jahr nach der Xbox 360 Version kommen nun auch PC-Spieler in den Genuss von Top Spin 2.

    Schon seit April können stolze Xbox 360 Besitzer in Top Spin 2 die Filzkugel über den Court jagen. Nun, nach einem guten Halben Jahr kommen auch PC-Spieler in diesen Genuss und können sich rechtzeitig zu den Feiertagen ebenfalls die Zeit mit Maria Sharapova, Venus Williams, Andy Roddick, Lleyton Hewitt oder Roger Federer vertreiben.

    Schaukampf, Karriere oder Turnier?

    Top Spin 2 Top Spin 2 Die drei wichtigsten Spielvarianten für einen Spieler die uns Top Spin offeriert sind der Schaukampf, wohl die schnellste Möglichkeit an einem Spiel teilzunehmen, das Turnier, wobei wir selbst die 16 Teilnehmer und die Umgebungsbedingungen festlegen können, sowie natürlich die Karriere, das Herzstück des Singleplayer-Mode. Daneben bietet uns der Titel noch diverse Party-Spiele für zwei bis vier Spieler an einer Konsole sowie natürlich den Online-Mode, auf den wir später im Bericht noch ausführlich eingehen.

    Top Spin 2 Top Spin 2 Der Schaukampf ist so schnell erklärt wie man ihn starten kann, auf den bekannten Plätzen treten wir gegen bekannte Tennisgrößen an und versuchen das Match zu gewinnen. Dabei können wir entscheiden ob wir ein Einzel- oder ein Doppel spielen, sowie welchen Charakter wir verkörpern möchten. Auf Wunsch suchen wir uns auch noch die Gegner aus, können dies aber auch dem Zufallsgenerator überlassen. Schon befinden wir uns auf dem Court und können loslegen.

    Das Turnier verhält sich Ähnlich wie der Schaukampf, allerdings können wir dort jede Kleinigkeit selbst bestimmen. Die Austragungsorte, die Anzahl der Sätze pro Match etc., alles lässt sich unseren Bedürfnissen anpassen.

    Die Karriere

    Top Spin 2 Top Spin 2 Bevor wir die Karriere beginnen können basteln wir uns, im wahrsten Sinne des Wortes, unseren Sportler bzw. unsere Sportlerin zusammen. Als grundlegenden Gerüst müssen wir eine der vorgegebenen DNAs benutzen, die wir sodann nach unseren Wünschen nach verändern können. Unzählige Optionen stehen uns dafür zur Verfügung, alleine für die Form des Kopfes existieren x verschiedene Regler, bis hin zum Hauttyp und der Anzahl der Sommersprossen lässt sich wirklich jede Kleinigkeit verändern. So liegt es ganz an uns ob die neue Sportlerin wie Pippi Langstrumpf oder doch wie Maria Sharapova ausschaut.

    Top Spin 2 Top Spin 2 Wenn wir unsere Karriere beginnen dürfen wir uns erst einmal dem Training widmen um überhaupt eine Chance gegen die computergesteuerten Spieler zu haben. Denn eine ganze Latte an Statuswerten wartet darauf aufgelevelt zu werden. Dies geschieht indem wir die vorgeschlagenen Trainings-Sessions erfolgreich absolvieren. Als Belohnung dafür erhalten wir Sternchen in Bronze, Silber oder Gold, welche wir auf die einzelnen Statuswerte verteilen dürfen. Ganze drei Werte sind es pro Training die wir maximal aufwerten können. Die Trainings-Sessions selbst gestalten sich genau so wie wir es auch schon aus dem Vorgänger her kennen. Je nach gewähltem Training gilt es die Bälle an bestimmte Positionen zu schlagen, bestimmte Schläge auszuführen aber mitunter auch ganz schräge Dinge, wie große Plastikbälle zu treffen oder Würfel vom Court zu schlagen. Wagen wir es zu früh an einem Turnier teilzunehmen, sind unsere Gegner absolut übermächtig und wir haben nicht die geringste Chance. Dies zeichnet sich aber schon vor dem Kampf ab, wenn uns die einzelnen Statuswerte unseres und des gegnerischen Sportlers angezeigt werden. Denn mit einem oder zwei Sternchen pro Wert hat man eben keine Chance gegen einen Sportler mit wenigstens fünf Sternen pro Eigenschaft. Darum empfiehlt sich die ersten ein bis zwei virtuellen Jahre im Spiel fast ausschließliches Training, will man Spaß am Spiel haben und nicht jedes Turnier verlieren.

    Verfügen wir jedoch erst einmal über einen konkurrenzfähigen Spieler, kann der Spaß so richtig losgehen. Denn der Umfang von Top Spin ist wieder einmal hervorragend groß und verspricht Spielspaß für viele Wochen. Besonders wenn man erst einmal die fortgeschrittenen Schläge erlernt hat, welche im Karriere.Mode erst freigeschaltet werden müssen.

    Die Steuerung

    Top Spin 2 Top Spin 2 Ein Spiel wie Top Spin 2 steht und fällt natürlich mit der Steuerung. Anders als bei Virtua Tennis beispielsweise bietet uns Top Spin 2 wesentlich mehr unterschiedliche Schläge, überlässt dem Spieler im Gegenzug aber nicht die volle Kontrolle über den Winkel des Schlages. Es ist also nicht so ganz einfach den Ball exakt dorthin zu bugsieren wo wir ihn gerne hätten. Umso wichtiger aber ist das richtige Parieren der gegnerischen Schläge. Um das volle Schlagrepertoire unseres Sportlers auszunutzen benötigen wir vier Action-Tasten, sowie zwei Trigger an unserem Joypad, welche zur Modifikation der Standard-Schläge dienen. Insgesamt jedoch belegt das Spiel ganze 10 Tasten, weswegen man schon über ein entsprechendes Joypad verfügen sollte.

    Top Spin 2 Top Spin 2 Wie üblich bei Top Spin wird der Schlag umso kräftiger je länger wir die Schlagtaste gedrückt halten. Es ist also von essenzieller Bedeutung sich möglichst früh für den ausführenden Schlag zu entscheiden, denn je später wir reagieren desto schwächer wird der Schlag. Praktisch nichts falsch machen kann man mit der B2-Taste, welche den sicheren Schlag bzw. Aufschlag ausführt. Solche Bälle landen niemals im aus und bringen nur ganz selten Punkte. Mit der B3-Taste führt man einen Top Spin aus, wohingegen die B1-Taste für den Slice verwendet wird. Beide Schläge taugen um den Gegner über den Platz zu hetzen, aber auch um den Ball ins Aus zu schießen, weswegen man sie nur mit Bedacht und im richtigen Moment einsetzen sollte. Die B4-Taste schließlich ist für den langsamen und hohen Lob reserviert, ein Schlag ideal geeignet um Spieler die sich nah am Netz befinden zu überraschen.

    Top Spin 2 Top Spin 2 Von Anfang an stehen uns die Risikoschläge zur Verfügung, welche vom Computergegner kaum gehalten werden können. Um sie auszulösen müssen wir den rechten Trigger (B6) ziehen und sodann die Poweranzeige beobachten, um exakt im richtigen Moment eine der Action-Tasten zu drücken und so einen Power-Risikoschlag, einen Cross, einen Stoppball oder ein Risiko-Lob auszuführen. In der Karriere erst freizuschalten hingegen sind die fortgeschrittenen Schläge, welche zwar kein besonderes Timing benötigen, dafür eine volle Schwunganzeige, vorher sind sie nicht zu benutzen. Ausgelöst werden sie wie die Risikoschläge, nur eben mit dem linken Trigger und einer der Action-Tasten. So lößt ein Druck auf die B1-Taste einen Konterschlag aus oder die B3-Taste einen Passierschlag, wohingegen die B4-Taste für den Stoppball reserviert wurde. Die Beherrschung dieser Risiko- und fortgeschrittenen Schläge sind enorm wichtig und müssen unbedingt erlernt werden will man auch nur die geringste Chance haben. Denn die Computergegner sind nicht von schlechten Eltern und nützen jede Chance auf den Sieg.

    Online-Multiplayer

    Top Spin 2 Top Spin 2 Anders als bei der Xbox 360 Version unterscheidet die PC-Version beim Online-Gaming nicht zwischen bewerteten und unbewerteten Spielen. Wir haben lediglich die Wahl zwischen einem Einzel oder einem Doppel. Dabei können wir aber bestimmen wie viele Sätze etc. gespielt werden sollen. Ebenfalls klar, dass es die Möglichkeit eines schnellen Spiels ebenso gibt wie die jede Bedingung im Spiel selbst festzulegen indem man das Spiel selbst hostet statt sich einer bestehenden Session anzuschließen.

  • Top Spin 2
    Top Spin 2
    Publisher
    dtp
    Developer
    Aspyr Media, Inc. (US)
    Release
    20.11.2006

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
991095
Top Spin 2
Top Spin 2 im Gamezone-Test
Ein gutes Halbes Jahr nach der Xbox 360 Version kommen nun auch PC-Spieler in den Genuss von Top Spin 2.
http://www.gamezone.de/Top-Spin-2-Spiel-39444/Tests/Top-Spin-2-im-Gamezone-Test-991095/
13.12.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/12/10.25.5.12-image4.jpg
tests