Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Total Soccer Manager: Totale Fußballkontrolle!? - Leser-Test von sinfortuna

    Total Soccer Manager: Totale Fußballkontrolle!? - Leser-Test von sinfortuna Wer ein Faible für Fußballmanager-Simulationen übrig hat, wird zweifelsohne eines bestätigen können: kaum eine andere Art an Computer- oder auch Videospielunterhaltung stellt einen solchen Zeitfresser dar wie Vertreter dieses Genres. Tage und Nächte, Wochen und Monate zogen ins Land, doch unersättlich sitzt der geneigte Zocker wie ein Süchtiger vor dem Bildschirm, Fußballmanager-Fans werden dies zweifelsohne mit einem Kopfnicken bestätigen müssen. Während auf Spielkonsolen dieses Genre innerhalb der letzten Jahre so langsam aber sicher festen Boden unter den Füßen zu spüren bekommt, ist es auf dem PC schon seit gut zwei Jahrzehnten längst eine feste Größe. Eine Version für einen Handheld war mir bis dato jedoch gänzlich unbekannt, was sich durch "Total Soccer Manager" für den Gameboy Advance jedoch schlagartig ändern sollte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keineswegs soviel Zeit verbrachte - ja noch nicht einmal ansatzweise - wie zum Beispiel einst mit den Anstoss-Versionen für den PC - doch immerhin, bei diesem GBA-Fußballmanager wird uns eingehobenes Maß an Unterhaltung geboten und unter dem Strich fällt mein Fazit für dieses Modul besser aus, als ich es ursprünglich gedacht hatte.

    Wer sich mit Fußballmanagern auskennt, wird zweifellos bestätigen, dass Grafik bei weitem nicht alles ist, ja ausnahmsweise wirklich eine untergeordnete Rolle spielt. Zumindest was die Action auf dem Bolzplatz angeht. Von ungleich höherer Bedeutung ist ein vielschichtiges aber trotzdem übersichtliches Handling, insbesondere die Anordnung und Zweckmäßigkeit ist überaus wichtig, in diesem Punkt sind wir einer ansprechenden Optik gegenüber natürlich alles andere als abgeneigt. Viele Optionen und Pull-Down-Menüs, die zahlreiche Varianten speziell im Hinblick auf Spielerverkäufe, Spielerkäufe, Spielerverträge, Mannschaftsaufstellung Formation und Taktik zulassen, sind elementar wichtig. Für die nötige Langzeitmotivation sollen unterschiedliche Wettbewerbe sorgen, welche ein möglichst realistisches Flair entstehen lassen müssen, nicht zu vergessen das Stadion und die momentane Laune der Fans. Der Wechsel von wirtschaftlichen Gesichtspunkten zum sportlichen Teil und wieder zurück ist es, was den Reiz eines Fußballmanagers ausmacht, schließlich sorgt der Zufall dafür, dass man schließlich nie so genau weiß, ob die Rechnung auch wirklich aufgehen wird, das Eingreifen in ein laufendes Match sorgt für zusätzliche Abwechslung und natürlich auch die gewollte Spannung.

    All diese wichtigen Elemente sind auch in "Total Soccer Manager" enthalten bzw. kommen zur Anwendung, nicht verhehlen möchte ich an dieser Stelle auch, dass es speziell bei dieser Fassung verdächtig stark nach Abzocke riecht, denn erstaunlicherweise kam wenige Monate zuvor (auch schon auf dem GBA) "Total Soccer 2002" auf den Markt, allerdings ohne Manager-Part. Ob Käufer jenes Teils nun nochmals gut 50€ in diesen Teil investieren werden? Fans reiner Fußballgames eher nein, Fans von Managern sicherlich trotzdem. Gameboy-Freaks werden sich möglicherweise noch an die Fassung für den GBC - also den Gameboy Color - erinnern: es riecht in der Tat mächtig nach Abzocke, meine Meinung. Und trotzdem, als Fußballmanager-Süchtiger kann dies meine Begeisterung für die GBA-Version von "Total Soccer Manager" kaum trüben, zumal ich in der Folgezeit keine eklatanten Schwächen entdecken konnte. Bis auf wenige Kleinigkeiten, auf die zumindest ich gnädig hinwegsehen konnte, kam ich voll auf meine Kosten.

  • Total Soccer Manager
    Total Soccer Manager
    Publisher
    Ubisoft
    Release
    01.06.2002
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004022
Total Soccer Manager
Total Soccer Manager: Totale Fußballkontrolle!? - Leser-Test von sinfortuna
http://www.gamezone.de/Total-Soccer-Manager-Classic-39529/Lesertests/Total-Soccer-Manager-Totale-Fussballkontrolle-Leser-Test-von-sinfortuna-1004022/
09.04.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/01/soccermanag_01_1_.jpg
lesertests