Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • UEFA Manager 2000: Umfangreicher Fußball-Manager aus dem Jahr 2000 - Leser-Test von Mnemic85

    UEFA Manager 2000: Umfangreicher Fußball-Manager aus dem Jahr 2000 - Leser-Test von Mnemic85 UEFA Manager 2000 ist ein für seine Zeit umfangreiches Manager-Spiel und noch heute einer meiner persönlichen Favoriten unter den Fußball-Managern.

    Zum Spiel:
    Zur Verfügung stehen euch über 400 Vereine aus 9 europäischen Ländern, welche über 21 Ligen verteilt sind. Leider besitzt UEFA Manager 2000 keine offizielle Lizenz, daher gibt's keine Originalnamen für Vereine, Spieler, Stadien, etc.

    Nach der Installation wird man auch schon direkt vor die Wahl des Modus gestellt. Dazu gibt es 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten
    1.Laufbahn
    2.Laufbahn mit Vereinswahl
    3.Szenario

    Bei der Laufbahn muss sich mühselig bei Vereinen der unteren Ligen beworben und gehofft werden, dass die Stellensuche als Trainer schnell ein Ende hat und schon bald auf der Trainerbank gesessen werden darf. Um einen Spitzenclub wie Madrid, Manchester, oder München übernehmen zu können, muss der Ruf natürlich erstmal reichlich mit Erfolgen hergestellt werden.
    Bei der Laufbahn mit Vereinswahl kann jeder Verein frei gewählt und als Erstligist direkt zur Meisterschaft durchgestartet werden.
    Im Szenario-Modus wählt man zwischen 8 verschiedene Szenarien, bei denen ihr einen Verein übernehmt und ein vorgegebenes Ziel erreichen müsst. Sei es der Klassenerhalt, oder der langwierigen Aufgabe, ein talentfreies Team in die oberste Liga zu führen.

    Der Einstieg sollte Jedermann schnell gelingen und die Quick-Info macht das Ganze noch übersichtlicher und einfacher. Zu jedem wichtigen Ereignis erhält man eine E-Mail, damit nicht jedes Mal alle Menüs durchsucht werden müssen, um zu sehen, was für Aufgaben noch zu erledigen sind. Dies geht von Verletzungen oder Sperren der eigenen Spieler, über die aktuelle Lage eures eigens angeordneten Stadionumbaus, bis hin zum Abschluss der Sponsorenverträge.
    Schnell lässt sich im Menü die Mannschaft finden und es kann eifrig taktiert, auf- und umgestellt, sowie im Jugendbereich umgeschaut werden. Die Spieler lassen sich per Mausklick verschieben, für Informationen über die Spieler genügt ein weiterer Mausklick.

    Nachdem man sich nun also um die Mannschaftsaufstellung und taktischen Anweisungen gekümmert hat, kann der 1. Spieltag auch schon beginnen. Dabei kann das Spiel komplett, oder in Highlights angesehen werden. Die dargestellten Spielzüge laufen recht flüssig ab, die KI der Spieler wirkt größtenteils aber eher unorientiert, da sich der Superstar der Mannschaft teilweise alleine vor dem Tor stehend dazu entschließt, weit zurück ins Mittelfeld zu passen, anstatt den Ball im gegnerischen Netz zappeln zu lassen.
    Die grafische Umsetzung ist nicht übermäßig aufwändig, aber äußerst akzeptabel. Der Kommentator hingegen hat nicht sonderlich viele Sprüche auf Lager, manche davon sind auch nicht gerade sehr geistreich. Wer will, kann sich auch das Ereignis ersparen und direkt mit einem Mausklick das Ergebnis liefern lassen.

    Der nicht übermäßig spektakulären Spielumsetzung kann UEFA Manager 2000 jedoch mit vielen Details in der Statistikabteilung entgegensetzen. Nach jedem Spieltag gibt's zum Beispiel noch mal einen ausführlichen Spielbericht über jegliche Begegnungen der verfügbaren Ligen ganz Europas.
    Die aktuellen Tabelle, Torschützen, Kartenübersichten, Spieler des Tages und Besucherzahlen sind nur ein paar wenige Beispiele statistischer Angaben. Unter anderem können auch die eigenen Erfolge als Trainer bis zu 25 Jahre zurückverfolgt werden.
    Wer erfolgreich und finanziell abgesichert ist, sollte sich den Fans mit einem Stadionausbau widmen, die hauseigene Jugendabteilung mit Geld füttern, um die Stars von morgen aufzuziehen, oder die jungen Talente anderer Vereine beobachten lassen und eventuell abwerben.
    Wer will, kann sich die meiste Arbeit durch Mitarbeiter abnehmen lassen und sich ganz auf die Mannschaft konzentrieren. Diejenigen, die alles lieber selbst in die Hand nehmen, dürfen sich auch intensiv mit den Geschehnissen um den Rasen begnügen und den gesamten Vereinsablauf regeln.

    Die Menüs sind soundtechnisch mit der UEFA-Hymne unterlegt. Leider ist dies auch der einzig vorhandene Song und wird nach mehrfachem Hören sehr langweilig.

    UEFA Manager 2000 bietet viel Abwechslung mit vielen verschiedenen Ligen, Wettbewerben und Herausforderungen und bereitet auch nach mehreren Saisons immer noch viel Freude. Statistik-Fanatiker werden verzückt sein, einziges Manko ist die nicht vorhandene Abwechslung der Musik.

    Negative Aspekte:
    Musik und Kommentar eintönig

    Positive Aspekte:
    Gute Spielumsetzung, umfangreiches Management, einsteigerfreundlich und übersichtlich

    Infos zur Spielzeit:
    Mnemic85 hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    UEFA Manager 2000

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Mnemic85
    7.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    3/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • UEFA Manager 2000
    UEFA Manager 2000
    Developer
    Carapace
    Release
    01.05.2000

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1007732
UEFA Manager 2000
UEFA Manager 2000: Umfangreicher Fußball-Manager aus dem Jahr 2000 - Leser-Test von Mnemic85
http://www.gamezone.de/UEFA-Manager-2000-Spiel-40289/Lesertests/UEFA-Manager-2000-Umfangreicher-Fussball-Manager-aus-dem-Jahr-2000-Leser-Test-von-Mnemic85-1007732/
03.09.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/11/3209original[1].jpg
lesertests