Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • WipEout Pure: Ein Wipeout das überzeugt - Leser-Test von omegablue83

    WipEout Pure: Ein Wipeout das überzeugt - Leser-Test von omegablue83 Geschichte
    Wipeout Pure ist das erste Rennspiel welches ich auf der PSP gespielt habe. Ich damals schon die ersten Wipeout Teile gespielt auf der PSone und dem N64 aber die konnten mich nicht recht überzeugen, ich habe nie so recht verstanden wie dieses Game so eine große Anhängerschaft haben kann und eine Alternative zu F-Zero oder Extreme G(welches zu der Zeit mein Lieblingsfutureracer war) sein kann.
    Aber da Wipeout Pure dermaßen gute Noten in der Fachpresse bekommen hat habe ich mir es einfach mal geholt und ihm eine Chance gegeben.
    Viel Story hat das Game Genretypisch nicht. Es ist im Jahre 2197 angesiedelt in der es eine Rennliga für schwebende Gleiter gibt. Diese Liga nennt sich FX300. Als solch ein FX300 Pilot muss man also sein Gamerleben bestreiten.

    Gameplay
    Das Gameplay ist am ehesten zu vergleichen mit dem von F-Zero. Man fliegt mit seinem Gleiter mit Geschwindigkeiten jenseits von 500 kmh über verschiedene Pisten die Abgründe aufweisen genauso wie Loopings usw. Dabei gibt es Powerups wie versch, Waffen wie zum Beispiel Raketen, Schutzschilde, Energieblitze usw. So kann man Seine Gegnern das Leben schwer machen und sie sogar ganz aus dem Rennen werfen. Anders als bei F-Zero wird man nachdem man in einen Abgrund gefallen ist aber wieder zurück auf die Strecke gebeamt und hat nicht gleich verloren.
    Eine Neuerung ist das Feature eingesammelte Waffen wieder in Energie umzuwandeln die einem das Leben verlängert. Auch neu ist dass man in der Luft durch Kombination von links, rechts, links zum Beispiel eine Rolle seitwärts machen kann. Kommt man danach wieder auf die Strecke auf gibt einem das einen Turboschub so wie auch die auf der Strecke verteilten Boostfelder.
    Das Gameplay hat sich also nicht stark verändert kommt aber glaubwürdiger und frischer daher.
    Es gibt versch. Klassen innerhalb der Liga. Die erste ist natürlich die leichteste und langsamste. Was aber nicht heisst, dass es leicht wäre dort erster zu werden! Das Game ist sehr hoch beim Schwierigkeitsgrad angesiedelt. Die Gegner sind meist direkt hinter einem und verzeihen keine Fehler. Und spätestens ab der 3. Klasse sollten auch Veteranen mal kleine Probleme bekommen.
    Das tut dem Spielspass aber keinen Schaden zufügen. Das Game motiviert bis zum Schluss. Man startet die Meisterschaften , die aus 4 Rennen bestehen einfach neu und versucht wenigstens Bronze zu bekommen um die nächste Stufe freizuschalten.
    Das ganze ist auch im WIFI Modus gegen bis zu 7 andere Spieler möglich was ein ganz besonders tolles Feature ist da man sehr selten Meisterschaften im Multiplayer spielen darf. Ich hoffe hier nehmen sich andere Firmen noch ein Beispiel.
    Gamesharing ist auch möglich also braucht man nur eine UMD um den Multiplayer zu starten was natürlich Geld spart.

    Dann wäre da noch der Zone Modus und der Time Attack. Time Attack erklärt sich von selbst und der Zone Mode bedeutet dass man eine Strecke gestellt bekommt die im Meisterschaftsmodus nicht dabei ist. In einem speziellen Gleiter düst man los und kann nicht bremsen wobei der Gleiter nach jeder Runde immer schneller wird ohne die Chance Energie zu regenerieren. Man fliegt solange seine Runden bis man explodiert. Wers am längsten schafft gewinnt=)
    Technik
    Die Grafik ist schnell, flüssig und sieht sehr gut aus. Auf der PS2 habe ich Wipeout nicht gespielt aber es sieht auf jeden Fall besser aus als auf der PSone und dem N64.
    Die Musik besteht wieder aus verschiedenen Techno Stücken von zum Beispiel Tiesto, Aphex Twin usw. und passt sehr gut zum Spiel.
    Die Steuerung wurde finde ich auch verbessert und die Gleiter kommen mir nicht mehr ganz so steif vor wie noch auf der PSone.
    Ein sehr nettes Feature ist ,dass man sich neue Musiktracks, Strecken und Gleiter aus dem Inet ziehen kann. Natürlich ganz umsonst.

    Fazit
    Wipeout Pure ist für mich im Moment der interessanteste Futureracer. Er bietet forderndes aber nicht unfaires Gameplay und ein durchgestyltes Design. Bei diesem Titel kann jeder Racing Fan zugreifen.

    Negative Aspekte:
    vielleicht etwas schwer

    Positive Aspekte:
    Cooles Spieldesign und cooler Soundtrack, schnelles und tolles Spielgefühl

    Infos zur Spielzeit:
    omegablue83 hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    WipEout Pure

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: omegablue83
    8.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    9.0/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • WipEout Pure
    WipEout Pure
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Release
    01.09.2005
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Juiced 2: Hot Import Nights Release: Juiced 2: Hot Import Nights THQ , Juice Games
    Cover Packshot von ModNation Racers Release: ModNation Racers Sony
    Cover Packshot von MX vs. ATV Reflex Release: MX vs. ATV Reflex THQ , Rainbow Studios
    Cover Packshot von Formel 1 2009 Release: Formel 1 2009 Codemasters
    Cover Packshot von Cars Race-O-Rama Release: Cars Race-O-Rama THQ
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1005206
WipEout Pure
WipEout Pure: Ein Wipeout das überzeugt - Leser-Test von omegablue83
http://www.gamezone.de/WipEout-Pure-Spiel-42660/Lesertests/WipEout-Pure-Ein-Wipeout-das-ueberzeugt-Leser-Test-von-omegablue83-1005206/
28.10.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/12/woPure_Screen2.jpg
lesertests