Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • World Cup Italia 90: Haben die Fussballfans der Welt sowas wirklich verdient? - Leser-Test von snakeskin16

    World Cup Italia 90: Haben die Fussballfans der Welt sowas wirklich verdient? - Leser-Test von snakeskin16 Haben die Fußballfans der Welt so was wirklich verdient?

    Das Jahr 1990 war ganz klar das Jahr der Deutschen. Mit der Wiedervereinigung wurde eine ungeheure Euphorie in der neuen BRD entfacht. Diese steigerte sich mit dem Sieg bei der Fußball Weltmeisterschaft in Italien.

    Klar ist auch, dass möglichst viele Menschen von der Euphorie rund um die WM in Italien profitieren wollten.
    In diesem Sinne ist wohl das Fußballspiel "World Cup Italia 90" zu verstehen, welches im Jahr der WM in die Läden kam.
    Zwar hätten sich die Fußballfans unter den Megadrive Besitzern sehr über ein Fußballspiel zur WM gefreut, doch dieses Spiel konnten selbst die eingefleischtesten Fans nicht gut heißen.

    Das Spiel beginnt jedoch durchaus verheißungsvoll. Das Titelbild lässt auf ein spannendes Fußballspiel zur WM hoffen, doch weit gefehlt.
    Hat der Spieler das Titelbild übergangen, kann er zwischen drei Spielmodi wählen (Einzelmatch, Einzelspieler und WM).
    Nach der Wahl des Spielmodus kommt der Spieler zur Mannschaftsauswahl.
    Hier lauert dann auch der erste dicke Hund des Spiels. Neben den üblichen Mannschaften wie z.B. England, Frankreich oder auch Italien stehen unter anderem auch de Sowjetunion und WEST Germany zur Auswahl.
    Ich erinnere daran, wir befinden uns in dem Jahr, in dem es die DDR nominell nicht mehr gibt.
    Scheinbar wurde das Spiel schon einige Jahre vor der WM entwickelt, anders ist das Malheur mit den Mannschaften wohl nicht zu erklären.
    Aber mit einer Mannschaft zu spielen, die es eigentlich nicht gibt, wäre ja nicht das größte Problem.

    Hat der Spiele die Qual der Wahl überstanden und seine Mannschaft gewählt, hat er die Möglichkeit die Mannschaftsaufstellung zu verändern (was erfahrungsgemäß rein gar nichts bringt - zumindest nicht in diesem Spiel).
    Verlässt der Spieler das Fenster, landet er direkt im Spiel.
    Weitere Optionen/Spieleinstellungen gibt es nicht. Das scheint ein wenig mau, vor allem vor dem Hintergrund, dass Fußball auch eine taktische Komponente besitzt.

    Auf dem Platz angekommen nimmt das Elend seinen Lauf - nein, beginnt sogar zu rennen. Der Spieler betrachtet das Geschehen aus der Vogelperspektive, wobei er immer nur einen Teil des Spielfelds im Blick haben kann. Welche Sinn so was macht weiß ich nicht, denn längere Pässe werden zu einem Glücksspiel. Woher soll man auch wissen ob da ein Spieler ist, der den Ball auch bekommen kann? Man sieht ja nix. Daran ändert auch die kleine Spielfeldkarte im oberen rechten Bildschirmrand nichts, die scheinbar bei der Koordination helfen soll.

    Einen Schiedsrichter lässt das Spiel auch gänzlich vermissen. Gröbere Fouls werden nicht geahndet. Dadurch verkommt das Spiel zu einem sinnlosen Getrete.
    Der Spieler hat zwar theoretisch die Möglichkeit den Torhüter zu steuern, die Steuerung beschränkt sich jedoch auf Herumgelaufe im Strafraum und Abschläge. Gegnerische Schüsse kann der Spieler nicht parieren. Welchen Sinn hat dann die Steuerung des Torhüters?
    Ein besonderes "Highlight" sind kurze Standbilder, welche kurz vor Ecken und Freistößen erscheinen. Sie sollen wohl Spannung erzeugen. Leider sind die Bilder sehr pixelig geraten und vermitteln so das ganze Gegenteil von Spannung.

  • World Cup Italia 90
    World Cup Italia 90
    Publisher
    Sega
    Developer
    Sega

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA Soccer 96 32X Release: FIFA Soccer 96 32X
    Cover Packshot von NBA Action 95 Release: NBA Action 95
    Cover Packshot von Davis Cup World Tour Release: Davis Cup World Tour Tengen , Loriciel
    Cover Packshot von NHL Hockey '93 Release: NHL Hockey '93 Electronic Arts , Highscore
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004413
World Cup Italia 90
World Cup Italia 90: Haben die Fussballfans der Welt sowas wirklich verdient? - Leser-Test von snakeskin16
http://www.gamezone.de/World-Cup-Italia-90-Classic-42916/Lesertests/World-Cup-Italia-90-Haben-die-Fussballfans-der-Welt-sowas-wirklich-verdient-Leser-Test-von-snakeskin16-1004413/
03.06.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests