Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • World Racing 2 im Gamezone-Test

    Der Titel hält über 90 Autos für uns bereit, aber leider auch so manches Manko welches am Spielspaß nagt.

    Wer sich etwas mit Rennspielen auskennt, dem ist natürlich auch die Word Racing Serie ein Begriff. Lag der Schwerpunkt im ersten Teil noch bei den Mercedes, bietet uns World Racing 2 nun eine ganze Palette an Herstellern. Das zugrundeliegende Gameplay aber ist ein- und dasselbe geblieben. Das Spiel schreibt uns also eine gewisse Anzahl an rennen vor, die wir ziemlich linear zu absolvieren haben, wobei wir ab und zu auch wählen dürfen welchen Wagen wir steuern wollen, und in seltenen Fällen sogar können wir uns die Strecke auch noch aussuchen. Meist jedoch wird uns vorgeschreieben womit wir wo fahren müssen.

    World Racing 2 World Racing 2 Allerdings hat es Synetic bis heute nicht gelernt wie ein vernünftig bedienbares Menü aussieht. Stattdessen bekommen wir einen dunklen Schirm voller grafischer Elemente geboten, die schon für sich unübersichtlich genug sind, und die sich zu allem Übel auch noch sehr träge bedienen lassen. Denn jeder Tastendruck wird erst eine Sekunde später akustisch bestätigt, um sich dann noch mal ein oder zwei Sekunden Zeit zu lassen bis etwas passiert. Die nun folgende und niemals kurze Ladezeit gibt uns genüg Gelegenheit über diesen Umstand nachzudenken.

    World Racing 2 World Racing 2 Doch irgendwann ist man auch diesem Menüdschungel entkommen und die ersten Rennen können beginnen. Nach wie vor glänzt World Racing 2 mit seinen weiten und frei befahrbaren Landschaften, allerdings hat man die kleine PS2 offensichtlich etwas überfordert, denn im direkten Vergleich mit der Xbox-Version sieht World Racing 2 auf der PS2 nicht mehr besonders prickelnd aus, was an der geringen Sichtweite, den vielen PopUps und der nie stabilen Framerate liegt, sowie den wesentlich niedriger aufgelösten Texturen die zu allem Überfluss auch noch stark flimmern. Doch das alles stört in der Praxis weniger als man meinen möchte, schlicht weil man mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat. Da wäre zum einen der zu hohe Skill der Computerfahrer, die einem bereits in der ersten Qualifikationsrunde im Spiel zeigen was abgeht. Denn das Spiel bestraft uns mit negativen Punkten für beispielsweise unfaires Fahren oder Rempeln, die KI-Fahrer aber bedienen sich aller Tricks die man sich nur vorstellen kann. Gerne kommt es vor, dass wir von ihnen angerempelt werden um daraufhin auch noch einen Punkteabzug wegen unfairer Fahrweise zu bekommen. Derweil ist es viel nerviger, dass die Computerautos offensichtlich einer anderen Physik unterliegen als man selbst, denn die Computerautos fahren und beschleunigen grundsätzlich schneller als wir es könne, selbstverständlich im selben Auto. Auch Objekte die sie aus dem Weg räumen, wie Kisten oder Verkehrschilder, scheinen sie ebenso wenig auszubremsen wie der Straßenrand oder die Wiese. In voller Geschwindigkeit ziehen sie an uns vorbei, obwohl sie gar keinen Asphalt mehr unter den Rädern haben. Dazu gesellt sich die zwar recht gut aber manchmal doch übertrieben reagierende Physik. Denn oft schon genügen kleine Schläge von der Seite um den Wagen hoch in die Lüfte zu katapultieren, was besonders bei den schweren Geländewägen etwas unglaubwürdig wirkt. Dass man nach so einem Unfall gar nicht mehr weiter zu fahren braucht, lernt man schnell. Umso dankbarer ist man darüber jedes Rennen neu starten zu können.

    World Racing 2 World Racing 2 Wie schon erwähnt kann World Racing 2 optisch keinesfalls überzeugen. Auf den ersten Blick sogar wirkt das Spiel mitunter regelrecht veraltet, besonders die Autos des Gegenverkehrs fallen negativ aus dem Rahmen, aber auch so manch fahrbarer Untersatz kann enttäuschen, wie beispielsweise der Golf 1, der aussieht wie ein Spielzeugauto und auch noch so klingt. Der lustigste grafische Glitsch aber verbirgt sich unter den geparkten Autos, die ihren Schatten fest an der Bodenplatte montiert bekamen. Schießt man so ein Gefährt ab und stellt es aufs Dach, geht der Schatten mit und bleibt auf dem Auto liegen, was schon sehr seltsam aussieht. Wirklich übel aber ist der Umstand, dass man manchen Objekten neben der Strasse eine unsichtbare und nicht zu durchfahrende Schachtel aufgesetzt hat, die man spätestens dann mitbekommt, wenn man an ihr hängen bleibt. So gewöhnt man sich instinktiv an keinem Ding im Spiel zu nahe zu kommen, und bei den vielen herumstehenden Gabelstaplern ist dies auch zu empfehlen, denn sie bekamen anscheinend die größte Schachtel übergestülpt.

    World Racing 2 World Racing 2 Dafür kann die Soundkulisse an mancher Stelle durchaus gefallen, denn nicht alle Motorensounds hören sich so schlimm an wie der des Golf, und besonders die Musikuntermalung ist recht gelungen. Schade aber, dass der komplette Sound ausfällt während uns die Zusammenfassung des Rennens gezeigt bekommen. Drücken wir diesen Bildschirm weg, läuft auch die Musik weiter.

    World Racing 2 (PS2)

    Singleplayer
    6,5 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Sound
    7/10
    Steuerung
    6/10
    Gameplay
    7/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Über 90 Autos von 17 verschiedenen Herstellern
    gelungene Musikauswahl
    Träge reagierende Menüs
    diverse Grafikfehler
    andauernde PopUps wegen der geringen Sichtweite
    flimmernde Texturen
    einbrechende Framerate
    lange Ladezeiten
    unglaubwürdige Physik
  • World Racing 2
    World Racing 2
    Developer
    Synetic
    Release
    27.10.2005

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
990628
World Racing 2
World Racing 2 im Gamezone-Test
Der Titel hält über 90 Autos für uns bereit, aber leider auch so manches Manko welches am Spielspaß nagt.
http://www.gamezone.de/World-Racing-2-Spiel-16547/Tests/World-Racing-2-im-Gamezone-Test-990628/
06.02.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/02/TV2006020612304800.jpg
tests