Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • World War II: Frontline Command im Gamezone-Test

    Aufgrund seiner großen Mängel bleibt Frontline Command leider nur auf Durchschnittsniveau.

    Ja wo laufen sie denn?

    Wenn man aus der Sicht eines Spielers den zahlreichen Kriegen auf dieser Welt überhaupt etwas gutes nachsagen kann, dann ist es sicherlich der umfangreiche Softwarenachschub, den jeder einzelne Konflikt früher oder später fabriziert. Der größte und furchtbarste Krieg liefert dabei natürlich auch den Löwenanteil an Storys, die findige Spieledesigner in allen nur denkbaren Genres umsetzen. So ist es nicht verwunderlich, dass mal wieder ein Echtzeit-Strategiespiel über den zweiten Weltkrieg auf unserem Tisch landet. Die weltberühmten Bitmap Brothers stehen hinter diesem Titel namens "World War II: Frontline Command", was unsere Erwartungen sogleich um einiges ansteigen lies.

    Das gebotene Missionsdesign kann sich sehen lassen, es ist sogar möglich den berüchtigten "D-Day" in einer Mission nachzuspielen. Durch eine stimmige Geräuschkulisse schafft es das Spiel für kurze Zeit richtig gute Atmosphäre aufkommen zu lassen. Zwar sind die Missionen wirklich nicht einfach und man benötigt oft ein paar Versuche um die richtige Strategie zu entwickeln, an einigen Stellen dürfte es für so manchen Echtzeitstrategen aber zu realistisch werden. Es kann also sein, dass mit einer einzigen Fehlentscheidung die gesamte Armee verloren ist und man ohne den vorher aufgeriebenen Panzer keine Chance mehr gegen den Feind hat. Da es keinen Basisbau gibt und man immer auf die anfangs verfügbaren Einheiten angewiesen ist, wirkt sich jeder verlorene Mann sehr negativ auf die eigenen Siegeschancen aus. Dies ist ja nur realistisch und wird dem Spiel von manchen Fans sicherlich hoch angerechnet, alte Hasen aus dem Westwood oder Blizzard-Lager werden sich genau aus diesem Grund nach kurzer Zeit tierisch über "Frontline Command" aufregen können.

    Wenn es eine Sache gab, die uns bei diesem Spiel am übelsten aufgestoßen ist, dann ist es die grauenhafte Wegfindung der Einheiten. Sobald man eine beliebig große Gruppe an einen bestimmten Punkt befehligt, suchen die einzelnen Einheiten die wildesten Wege, kreuz und quer über das Spielfeld. Die hirnlosen Sammler aus C&C waren richtige Intelligenzbestien im Vergleich zu diesen Burschen! Lustigerweise findet jede Einheit ihren Weg punktgenau, wenn man sie nur einzeln kommandiert. Sobald es allerdings eine Gruppe ist, oder wie in vielen Fällen, ganze Panzerverbände, dann bricht das große Chaos auf dem Spielfeld aus. Es muss einen Grund dafür geben, die Entwickler müssen diesen "Fehler" absichtlich eingebaut haben - wohl zu Gunsten des Realismus, aber eben auf Kosten des Gameplays. Die Steuerung ist ansonsten ganz gut gelungen, durch ein Befehlsmenü, welches über die rechte Maustaste aufgerufen werden kann, hat man alle möglichen Kommandos für die jeweilige Einheit im Überblick. Auch die Kamerasteuerung hat man gut hinbekommen, auch wenn die gebotene Freiheit beim Drehen und Zoomen für manchen Spieler vielleicht schon zu viel des Guten sein könnte.

    Wenn es um realistisch dargestellten Kriegsnebel geht, dann hat "Frontline Command" sicherlich einen Preis verdient. Das Sichtfeld unserer Einheiten wird absolut realistisch durch Mauern oder Gebäude eingeschränkt und mindestens ebenso realistisch werden vorher verborgene Gebiete beim Einmarsch auf z.B. ein Feld oder einen Dorfplatz sichtbar. Etwas weniger spektakulär ist leider die restliche Grafik geworden: Zwar ist der uns verfügbare Zoom wirklich beachtlich - so weit hat man bisher noch nicht in einem Spiel dieser Sorte herauszoomen können - um aber die Framerate halbwegs stabil zu halten, wurde auf viele Details verzichtet. Das es im zweiten Weltkrieg nicht so knallbunt wie bei Warcraft 3 zugegangen ist, ist klar, aber etwas mehr als nur grau in grau und braun in braun hätte es schon sein können. Auch die Einheiten sind zwar ganz nett animiert, sehen im Vergleich mit denen aus "Blitzkrieg" aber eher etwas eintönig aus. Die Konkurrenz aus dem Hause CDV hat hier ganz klar die Nase vorn - zwar hat "Frontline Command" eine überlegene 3D-Engine, aber das ist eben nicht alles was sich der Spieler wünscht. Das was man aus alten Zeiten von den Bitmap Brothers her gewohnt war, also ein völlig eigener und fantastischer Grafikstil, ist hier leider nicht wiederzufinden. Sehr schade drum.

    World War II: Frontline Command (PC)

    Singleplayer
    6,8 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Sound
    8/10
    Steuerung
    6/10
    Gameplay
    7/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    stimmige Geräuschkulisse
    knackiges Missionsdesign
    Kampfmoral wirkt sich auf die Einheiten aus
    grauenhafte Wegfindung der Einheiten
    eintönige Grafik
    relativ Schwer
  • World War II: Frontline Command
    World War II: Frontline Command
    Publisher
    Koch Media
    Developer
    Bitmap Brothers (UK)
    Release
    11.06.2003

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989316
World War II: Frontline Command
World War II: Frontline Command im Gamezone-Test
Aufgrund seiner großen Mängel bleibt Frontline Command leider nur auf Durchschnittsniveau.
http://www.gamezone.de/World-War-II-Frontline-Command-Spiel-43020/Tests/World-War-II-Frontline-Command-im-Gamezone-Test-989316/
16.06.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/06/snap00606_1_.jpg
tests