Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • WorldShift: Ein etwas anderes RTS

    Auf der Games Convention hatten wir das erste mal Gelegenheit das Echtzeitstrategiespiel Worldshift genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch wenn der Titel auf den ersten Blick einfach nur wie ein hübscher RTS Ableger aussieht, offenbart er im Gameplay doch deutliche Unterschiede zur bekannten Kost welche dafür sorgen sollen, dass man nicht nur besonders schnell ins Spiel einsteigen kann, sondern wegen des ausgeklügelten Gameplays, der möglichen, zufallsgenerierten Karten und nicht zuletzt wegen des gelungenen Multiplayer-Parts auch lange bei der Stange gehalten wird. Doch beginnen wir am Anfang:

    Im 21. Jahrhundert, kurz nachdem die Kolonisierung des Sonnensystems begonnen hatte, entdeckte man ein gigantisches Objekt welches sich auf Kollisionskurs mit der Erde befand. Das Objekt, "Shard Zero" genannt, umgab eine undurchsichtige, hochgiftige Wolke, die jedes Leben zerstörte und alles mit einer Art Pilz überzog. Noch bevor die Wissenschaftler eine Erklärung finden konnten, kollidierte Shard Zero mit der Erde und löschte die gesamte Zivilisation aus.

    WorldShift ist Tausende Jahre später angesiedelt, in einer Zeit in der unsere Zivilisation nur noch eine blasse Erinnerung ist. Noch immer gibt es Reste der Vergiftung von Shard Zero, und menschliches Leben ist nur noch in einer der fünf verbliebenen Mega-Citys möglich. Diese Menschen kämpfen täglich um ihr Überleben, so wie die Mutanten in den vergifteten Wäldern, vor denen man sich besser in Acht nimmt.

    Daraus ergeben sich die drei spielbaren Rassen in WorldShift, nämlich die Menschen, sie leben in den fünf Mega-Citys die es noch auf der Welt gibt. Die Tribes, welche die Wälder bewohnen und sehr naturverbunden sind, sowie der Hive, von dem niemand weiß woher er kommt noch was er sucht.

    In WorldShift gibt es keinen Technologiebaum, trotzdem darf fleißig geforscht werden, wozu die vielen verschiedenen Items und Relikte im Spiel dienen. Durch sie gelangt der Spieler an neue Upgrades und Waffen. Zudem sind manche von ihnen so mächtig, dass sie völlig neue Strategien zulassen, und wenn es nur der Überraschungseffekt ist. Insgesamt soll das Spiel weit über tausend verschiedene Items und Relikte beherbergen. Das Bonbon am Gameplay aber stellt der Coop-Mode dar, er und die Items, welche den Technologiebaum ersetzen, sollen es sein, die WorldShift von anderen RTS abheben.

    Typischerweise spielt man in WorldShift mit 30 bis 50 Einheiten, die müssen auch nicht irgendwo produziert werden sondern stehen von Anfang an, oder ab bestimmten Levelabschnitten, zur Verfügung. Trotzdem gibt es eine große Anzahl an Gebäuden die benutzt oder errichtet werden können, mit den unterschiedlichsten Funktionen. Doch auch diese stehen uns von Anfang an zur Auswahl, und müssen nicht erst im Laufe des Spiels freigeschaltet werden. So will man von Anfang an für hektische und adrenalintreibende Schlachten sorgen.

    WorldShift befindet sich augenblicklich bei den black sea studios in der Entwicklung und wird von der RTL Games GmbH vertrieben werden. Ein Release-Zeitraum wurde noch nicht genannt.

  • Worldshift
    Worldshift
    Publisher
    Black Inc.
    Developer
    Black Sea Studios
    Release
    08.05.2008
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von ricochet
    von den screens her sieht das game echt schön aus; guten gameplay könnte/müsste es auch hinkriegen; die farben und…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von ricochet
        von den screens her sieht das game echt schön aus; guten gameplay könnte/müsste es auch hinkriegen; die farben und terrain undso sehen echt supi aus.....auge drauf haben....

        ....mfg....
    • Aktuelle Worldshift Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
936463
Worldshift
WorldShift: Ein etwas anderes RTS
http://www.gamezone.de/Worldshift-Spiel-43000/News/WorldShift-Ein-etwas-anderes-RTS-936463/
29.08.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/08/Worldshift_shot01.jpg
news