Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Worms Saturn: Krieg der Würmer - Leser-Test von sinfortuna

    Worms Saturn: Krieg der Würmer - Leser-Test von sinfortuna Ein absoluter Klassiker, der inzwischen x-fach auf unterschiedliche PC- und Videospielkonsolengenerationen verwurstet wurde, ist "Worms". Vieles bei diesem für manche unter uns sicher gewöhnungsbedürftigen Spielprinzip ist Geschmackssache, jedoch ist eines offensichtlich: unermüdlich werden weitere Abenteuer dieses Taktikspektakels veröffentlicht, was als Indiz für zumindest regelmäßig ordentliche Verkaufszahlen gelten dürfte. Genau unterschieden werden müssen bei "Worms" die einzelnen Versionen, denn es herrschen mitunter deutliche Qualitätsunterschiede vor. Ich beschränke mich in meinem kurzen Rückblick einzig und allein auf die Saturn-Fassung aus dem Jahre 2006, welche letztlich als sehr brauchbar, aber keineswegs überragend bezeichnet werden kann. Schuld daran, dass es sich nicht um einen Hit handelt, hat der maue Solospielermodus, der auf Dauer nicht motivieren kann, ganz anders der spaßige Multiplayerpart, der auch nach vielen Monaten immer noch Laune machen kann bzw. seinerzeit konnte.

    Neu an "Worms" für den Sega Saturn war der Sprung in 32-Bit-Gefilde, nahezu zeitgleich erschien auch eine Fassung für die alte Playstation. Natürlich erwarteten wir im Vergleich zu den Versionen für Megadrive und Supernintendo eine deutliche Veränderung in Sachen Präsentation. Fakt ist, dass PS- und SAT-Version sich in Sachen Grafik nicht im Geringsten unterscheiden, abgesehen von den teils unangenehmen Ladezeiten auf dem Saturn bieten beide Varianten Mittelmaß. Ja, richtig gelesen, eine bombastische Grafik werden Ihr hier ebenso wenig vorfinden wie einen über alle Maßen mitreißenden Soundtrack, welcher Euren Adrenalinspiegel fortwährend in die Höhe schnellen lassen würde. Hässlich ist die knallbunte Optik aber keineswegs, Gleiches gilt für das Hintergrundgedudel und die Soundeffekte, die uns weder unangenehm aufstoßen noch wahre Begeisterungsstürme entfachen lassen. Solide Hausmannskost, nicht mehr aber auch nicht weniger, der Schwerpunkt liegt bei diesem stark von taktischen Überlegungen geprägten Game aber ganz woanders.

    Das Endziel bei diesem Taktikspiel ist schnell erkannt: die totale Ausrottung des oder der Kontrahenten. Sämtliche feindlichen Einheiten müssen von der Bildfläche gefegt werden und dies ohne jegliche Gnade bzw. eines Anflugs von Mitleid für den Gegner, versteht sich. Gewaltverherrlichend ist dieses Saturn-Spiel möglicherweise im Ansatz, damit Moralisten nicht gleich jeder auf die Barrikaden gehen, wurde der nicht ganz unbrutale Spielverlauf in ein niedliches Gewand gepackt: wie der Titel unschwer vermuten lässt schicken sich Horden an Würmer gegenseitig ins virtuelle Jenseits, einen Schwall an blutroten Pixeln werdet Ihr ebenso wenig erblicken wie zersprengte Körperteile oder Eingeweide. Eine kurze Explosion und weg ist der Feind, das war es. Wer im Übrigen große Protagonisten erwartet, wird enttäuscht: machen in der Intro-Sequenz (sehenswert!) und auch die teils sehr netten Zwischenfilme Lust auf mehr, so starren wir während der Action auf Mini-Pixel, die wir in einer solchen Winzigkeit wohl eher nicht erwartet hätten. Die kleine Wutze sind mitunter kaum auszumachen, was ich persönlich als äußerst störend empfand. Die Hintergründe der im Übrigen in 2D-scrollenden Landschaften sind abwechslungsreich, bunt aber auch nicht sonderlich detailliert gezeichnet: der erste Eindruck schreckt somit eher ab als dass er anspornen würde.

  • Worms Saturn
    Worms Saturn
    Publisher
    Ocean Software Limited
    Developer
    Team 17
    Release
    1996
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006135
Worms Saturn
Worms Saturn: Krieg der Würmer - Leser-Test von sinfortuna
http://www.gamezone.de/Worms-Saturn-Classic-43057/Lesertests/Worms-Saturn-Krieg-der-Wuermer-Leser-Test-von-sinfortuna-1006135/
01.07.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/10/worms_3__1_.jpg
lesertests