Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • XIII: Wenn die Turmuhr XIII schlägt ... - Leser-Test von just4ikarus

    XIII: Wenn die Turmuhr XIII schlägt ... - Leser-Test von just4ikarus Wir Spieler sind ja schon einigees gewohnt: mehr oder weniger gute Versoftungen zu Filmen (z.B. Hulk, Spider Man .... löbliche Ausnahmen: Chronicles of Riddick oder Tron 2) und mehr oder weniger gute Verfilmungen zu Spielen. Doch noch fast nie wurde aus einem Comic auf dem direkten Weg ein Game. Doch genau das passierte mit XIII. UbiSoft sicherte sich nämlich die Lizenzrechte an diesem französischen "Graphic Novel" und versuchte, es so gut wie möglich umzusetzen. Ob das gelungen ist, erfährst du jetzt in meiner Review.

    Die XIII Identität

    Der Präsedient der Vereinigten Staaten von Amerika wurde ermordet ...
    Er wurde kaltblütig von einem unbekannten Thriller erschossen ...
    ... und du bist der Hauptverdächtige!
    FBI, CIA und eine Gruppe eiskalter Killer sind ihnen dicht auf den Fersen ...
    ... du kannst niemanden vertrauen!
    Alles, was du hast, ist ein Schließfachschlussel und ein seltsames Tatoo ...
    All deine Erinnerungen sind weg, du weißt nicht mal wer du bist ...

    ... Um die Wahrheit zu sagen, du steckst verdammt in der Klemme!

    Du bist XIII ... und du leidest an Amnesie und wirst gejagt. Nicht nur von eine Gruppierung, sondern gleich von zwei, die gegenseitiger nicht sein könnten. Neben seinen ehemals Vorgesetzten verfolgt ihn auch noch eine dunkle Gruppe von bösen Menschen, die böse Sachen machen wollen. Naja, die Story erinnert etwas an "Die Bourne Identität", "No One Lives Forever" oder "Hitman 2". Doch XIII hebt sich angenehm von der Durchschnittskost ab!

    XIII beginnt, als du, gestrandet auf einem sonnigen südkalifornischen Strand, von einer Schönheit im Baywatch-Style gerettet und aufgenommen wirst. Schon jetzt hast du einige Flashbacks, über irgendeine Undercover Operation, die schief gelaufen ist ... doch darüber kannst du dir nicht lange Gedanken machen.

    Taptaptap

    Das herausstechendste merkmal an XIII ist sicherlich die wunderschöne CelShading-Grafik. So ein grafikstil wurde in einem Ego-Shooter meines Wissens bis zu diesem Spiel noch nie verwendet, und erst mit "Killer 7" erschien erst kürzlich der zweite CelShading-Shooter. Einige können sich natürlich unter dem Ausdruck CelShading nichts vorstellen. Also denk einfach an eine Szene aus einem Shooter ... und nun stell dir vor, wenn alle Texturen übermalt und mit dicken Streifen umrandet werden.

    Und zu einem klassischen Comic gehören natürlich auch die Ausdrücke wie "Kabumm" bei Explosionen, "Taptaptap" bei Schleichszenen etc. Und genau diese hat UbiSoft perfekt in das Spiel eingebaut!

    Die wunderschönen Charaktermodelle sehen wirklich so aus, wie ihre Ebenbilder in diesem Graphic Novel. Mit dicken Strichen umrandet, in Cel Shading Manier überzeugt der Grafikstil von XIII voll und ganz.

    Die Außenwelten sind jedoch nicht gerade im Cel Shading Grafikstil gestaltet worden ... doch du bewegst dich auf dächern, in Tunnels, auf verschneiten Bergen, unter Wasser, in der Wüste ... und während du dich in diesen Lokationen bewegst stellst du dir immer drei Fragen: "Wer bist du?", "Wer ist hinter dir her?" und "Wie kannst du am Leben bleiben!". Durch die Außenwelten hätte XIII von einem offeneren Leveldesign profitiert, und das wäre durch die Unreal Warfare Engine (ja, richtig gehört) auch leicht möglich gewesen ... doch so erscheinen dir die Außenwelten nie so richtig real ... außer vielleicht während deinem Aufenthalt in den Bergen.

  • XIII
    XIII
    Publisher
    Ubisoft
    Release
    20.11.2003

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002691
XIII
XIII: Wenn die Turmuhr XIII schlägt ... - Leser-Test von just4ikarus
http://www.gamezone.de/XIII-Spiel-43307/Lesertests/XIII-Wenn-die-Turmuhr-XIII-schlaegt-Leser-Test-von-just4ikarus-1002691/
13.08.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/11/geisel.jpg
lesertests