Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

Xbox 360

Release:
02.12.2005
Hersteller:
Microsoft

Xbox 360: Motorola erwirkt Vertriebsverbot für Xbox 360 und weitere Microsoft-Produkte - kommen jetzt alle Konsolen aus dem Handel?

02.05.2012 16:03 Uhr
|
Neu
|
Der Handyhersteller Motorola erreicht im Patentstreit gegen Microsoft einen für das Unternehmen wichtigen Zwischensieg. Der Xbox 360-Entwickler muss aufgrund Patentverletzungen Schadensersatz leisten und mehrere Produkte, inklusive die Konsole, theoretisch aus dem Handel nehmen. Warum der außerordentliche gerichtliche Beschluss dennoch vorerst keine Auswirkungen auf den Verbraucher haben wird, verraten wir euch in dieser News.

Motorola gelingt ein Etappensieg im Patentstreit gegen Microsoft. Einem außerordentlichen gerichtlichen Beschluss in Mannheim zufolge darf in Deutschland keine Xbox 360 mehr verkauft werden. Demnach ist es Microsoft nicht länger gestattet, Konsolen an Händler auszuliefern und muss diese theoretisch zurückrufen und zerstören. Ebenfalls betroffen ist das Betriebssystem Windows 7, der Vertrieb des Internet Explorers und des Windows Media Players. Für den Endverbraucher sollte dies allerdings vorerst keine Auswirkungen haben, denn das Urteil gilt noch nicht als rechtskräftig.

Außerdem hindere Motorola laut Microsoft die Entscheidung eines Bezirksgerichts in den USA, das es Motorola verbietet, aus einem deutschen Urteil nutzen zu ziehen. Der Xbox 360-Entwickler kündigte Berufung an: "Das ist nur ein Schritt in einem langen Prozess und wir sind zuversichtlich, dass Microsoft sein Versprechen einhalten wird, das die essentiellen Patente fair und auf einer vernünftigen Basis für den Nutzen der Konsumenten von Web-Videos erhalten bleiben werden", gab ein Sprecher von Microsoft in einem Statement ab. Der Streit handelt von Lizenzgebühren für den H.264-Standard, ohne den Windows und Xbox 360 keine Videos abspielen könnten. Wir halten euch zum Thema Xbox 360-Verkaufsverbot weiterhin auf dem Laufenden.

03:16
Monatsvorschau Mai 2012: Die heißesten Konsolengames
Redakteur
Moderation
02.05.2012 16:03 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar

Verwandte Artikel

100°
 - 
Um die Xbox One mit einer Set-Top-Box oder einem Receiver verbinden zu können, verfügt sie über einen HDMI-Eingang. An diesem lässt sich aber auch eine Xbox 360 anschließen, wenn man will. mehr... [65 Kommentare]
85°
 - 
Noch diesen April wird Microsoft ein weiteres System-Update für die Xbox One veröffentlichen. Wir haben eine detaillierte Liste aller bis jetzt bekannten Verbesserungen und Neuheiten für euch parat. Neben der Benachrichtigung wenn Freunde online gehen, wird es auch zahlreiche Verbesserungen bezüglich der Audio- und Video-Wiedergabe geben. mehr... [2 Kommentare]
78°
 - 
Schon ein Gerücht im Vorfeld ließ es vermuten, dass aufgrund eines neuen Funkprotokolls die neuen Controller der Xbox One nicht mit denen der Xbox 360 kompatibel sein werden. Dies wurde nun von Microsoft bestätigt. mehr... [48 Kommentare]
71°
 - 
Ab sofort zahlen Xbox-360-Spieler ihre Downloads mit harter Währung. Mit einem Update patchte Microsoft am Montag Microsoft Points aus der Xbox 360 raus. Alle bestehenden Punkte wurden in Euro-Beträge umgerechnet. Alle noch vorhandenen Wertkarten müssen bis 2015 eingelöst und ausgegeben werden - dann verfallen in Euro umgerechnete Microsoft Points! mehr... [26 Kommentare]
66°
 - 
Der kalifornische Chiphersteller AMD hat über seinen offiziellen Youtube-Kanel zwei neue Videos publiziert. Das zweite beinhaltet ein Kurz-Interview mit AMDs Raja Koduri, Corporate Vice President der Visual-Computing-Abteilung. Dort gibt er ungewohnt offen zu, dass die Entwicklung bei den CPUs in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen hat, weshalb die Leistungsdiskrepanz zwischen CPUs und GPUs durch die Software ausgeglichen werden muss. mehr... [0 Kommentare]