Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

Xbox 360

Release:
02.12.2005
Hersteller:
Microsoft

Xbox 360: Motorola erwirkt Vertriebsverbot für Xbox 360 und weitere Microsoft-Produkte - kommen jetzt alle Konsolen aus dem Handel?

02.05.2012 16:03 Uhr
|
Neu
|
Der Handyhersteller Motorola erreicht im Patentstreit gegen Microsoft einen für das Unternehmen wichtigen Zwischensieg. Der Xbox 360-Entwickler muss aufgrund Patentverletzungen Schadensersatz leisten und mehrere Produkte, inklusive die Konsole, theoretisch aus dem Handel nehmen. Warum der außerordentliche gerichtliche Beschluss dennoch vorerst keine Auswirkungen auf den Verbraucher haben wird, verraten wir euch in dieser News.

Motorola gelingt ein Etappensieg im Patentstreit gegen Microsoft. Einem außerordentlichen gerichtlichen Beschluss in Mannheim zufolge darf in Deutschland keine Xbox 360 mehr verkauft werden. Demnach ist es Microsoft nicht länger gestattet, Konsolen an Händler auszuliefern und muss diese theoretisch zurückrufen und zerstören. Ebenfalls betroffen ist das Betriebssystem Windows 7, der Vertrieb des Internet Explorers und des Windows Media Players. Für den Endverbraucher sollte dies allerdings vorerst keine Auswirkungen haben, denn das Urteil gilt noch nicht als rechtskräftig.

Außerdem hindere Motorola laut Microsoft die Entscheidung eines Bezirksgerichts in den USA, das es Motorola verbietet, aus einem deutschen Urteil nutzen zu ziehen. Der Xbox 360-Entwickler kündigte Berufung an: "Das ist nur ein Schritt in einem langen Prozess und wir sind zuversichtlich, dass Microsoft sein Versprechen einhalten wird, das die essentiellen Patente fair und auf einer vernünftigen Basis für den Nutzen der Konsumenten von Web-Videos erhalten bleiben werden", gab ein Sprecher von Microsoft in einem Statement ab. Der Streit handelt von Lizenzgebühren für den H.264-Standard, ohne den Windows und Xbox 360 keine Videos abspielen könnten. Wir halten euch zum Thema Xbox 360-Verkaufsverbot weiterhin auf dem Laufenden.

03:16
Monatsvorschau Mai 2012: Die heißesten Konsolengames
Redakteur
Moderation
02.05.2012 16:03 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar

Verwandte Artikel

34°
 - 
Das Kacheldesign von Windows 8 wurde bis jetzt von Microsoft immer als "Metro" bezeichnet, was allerdings ein Codename während der Entwicklung war. Um mögliche Markenrechtsprobleme zu vermeiden, wird das Design nun umbenannt. mehr... [5 Kommentare]
31°
 - 
Wie das Wirtschaftsmagazin MCV UK berichtet, werden 75% des europäischen Xbox-EMEA-Teams entlassen. Dies geschieht im Zuge der massiven Umstrukturierungsmaßnahmen. Der Release der Xbox One in 13 weiteren europäischen Ländern soll davon nicht beeinflusst sein. mehr... [9 Kommentare]
30°
 - 
Laut polnischen Medien sollen die kostenlosen "Games with Gold" Titel für Xbox 360 im August zwei indizierte Titel sein: Crackdown und Dead Rising 2 sollen angeblich zum Download bereit stehen. Letztgenannter Titel ist sogar beschlagnahmt. Sollte sich das Gerücht als Wahrheit herausstellen, wird Deutschland spezielle Alternativtitel benötigen. mehr... [31 Kommentare]
26°
 - 
Die Xbox One versteht per Kinect nicht nur ihre Muttersprache Englisch, auch Französisch und Deutsch stellt für sie kein Problem dar. Nun veröffentlichte Microsoft eine Liste mit allen möglichen Sprachbefehlen, die ihr hier nachlesen könnt. mehr... [11 Kommentare]
25°
 - 
Wer seine Xbox One mit einer Fritzbox mit dem Internet verbunden hat, hat unter Umständen Probleme bei den Online-Multiplayer-Games, insofern sein Provider bereits das IPv6-Protokoll benutzt. AVM kündigte nun eine baldige Lösung per System-Update an. mehr... [1 Kommentar]