Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Xbox 360 S: Wie bekommt ihr eure Daten von der alten Xbox auf die neue?

    Xbox 360 Besitzer die sich die neue Xbox 360 S zulegen möchten oder dies bereits getan haben, werden sich vielleicht die Frage stellen, wie sie ihre Daten von der "alten" Xbox 360 auf die neue bekommen. Welche zwei Möglichkeiten es dafür gibt und auf was ihr dabei achten müsst, erklärt dieser Artikel.

    Datentransfer per USB-Stick

    Wenn ihr nur wenige Daten zu übertragen habt, bietet sich der Transfer per USB-Stick an. Bei größeren Datenmengen die das Fassungsvermögen des USB-Sticks übersteigen, funktioniert das zwar ebenfalls, ihr müsst dann aber viele Schritte mehrfach ausführen, was recht lästig ist, weswegen wir dann die zweite Methode per Transferkabel, die weiter unten im Artikel beschrieben wird, empfehlen.

    Falls noch nicht geschehen, gehört der USB-Stick an der Xbox 360 formatiert. Geht dazu im "Meine Xbox"-Folder ganz nach rechts bis zu den "Systemeinstellungen" und wählt dort "Speicher". Hier wählt ihr den USB-Stick an und drückt die Y-Taste. Schon seht ihr die "Formatieren" Option. Wählt diese an und nach Beendigung des Vorgangs ist euer USB-Stick bereit für den Transfervorgang.

    Ebenfalls im "Speicher"-Menü findet ihr die Option "Inhalte übertragen", welche euch wählen lässt welche Inhalte genau ihr übertragen wollt. Also die Spiele selbst, die Profile, die Demos, Videos, Themen usw. Ob auch alles gleichzeitig auf den Stick passt, könnt ihr an der Anzeige rechts in diesem Fenster erkennen. Wählt also aus was geht und transferiert sodann die Daten auf den Stick.

    Nun genügt es den USB-Stick an der neuen Xbox 360 anzustecken und denselben Vorgang nochmal auszuführen, nur diesmal vom USB-Stick auf die Festplatte. Bedenkt dabei, dass die Lizenzen an der Software bei diesem Vorgang NICHT übertragen werden, also aller gekaufter Content nur auf der neuen Konsole funktioniert solange ihr mit eurem Account bei Xbox Live angemeldet seid. Wie ihr auch die Lizenzen auf die neue Konsole bekommt, erklären wir am Ende dieses Artikels.

    Datentransfer per Transferkabel

    Praktischer als die Möglichkeit mit dem USB-Stick ist es, die Daten direkt von der "alten" Festplatte per Transferkabel auf die neue zu verschieben. Falls ihr dieses Transferkabel noch nicht besitzt, könnt ihr es direkt bei Microsoft bestellen, beim Händler eures Vertrauens nachfragen oder euch schlicht im Freundeskreis umhören, denn dieses Kabel hat inzwischen schon einige Verbreitung gefunden. Die unter Umständen dem Transferkabel beiliegende DVD benötigt ihr nicht.

    Nehmt die "alte" Festplatte von der Xbox 360 ab und schließt das Transferkabel daran an. Den USB-Stecker schließt ihr an einen freien USB-Port der neuen Konsole an. Normalerweise sollte sich daraufhin automatisch die Transfer-Funktion melden. Tut sie das nicht, wählt ihr sie im Menü "Speicher" manuell an und wählt dort "Inhalte übertragen" aus. Markiert alle Features und startet den Vorgang. Je nach Anzahl und Größe eurer Files kann dieser Vorgang durchaus etwas dauern. Ist der Transfer beendet, könnt ihr die Festplatte samt Transferkabel wieder entfernen.

    Lizenzen übertragen

    Um die Lizenzen auf die neue Konsole zu übertragen, damit ihr die gekauften Inhalte auch offline nutzen könnt, benötigt ihr einen internetfähigen PC. Allerdings unterliegt die Übertragung einigen Beschränkungen. Ihr könnt nämlich nur alle Lizenzen auf einmal auf eine einzige Konsole übertragen und das auch nur einmal innerhalb von 12 Monaten. Achtet zudem unbedingt darauf, dass ihr Zugriff auf eure Xbox 360 habt und diese auch am Netz hängt, macht den Transfer also nicht vom Büro aus oder bei Freunden.

    Surft mit dem PC die folgende Adresse an
    https://live.xbox.com/signup/UIPStartPage.aspx?appid=ConsoleLicenseTransfer, loggt euch dort mit eurem Gamertag ein und schon bekommt ihr eine Liste mit allen auf euren Account lizenzierten Content zu sehen. Klickt dort einfach auf "weiter" und der Lizenztransfer beginnt. Sollte in diesem Augenblick eure Xbox 360 bei Xbox Live angemeldet sein, wird sie abgemeldet. Ist dieser Vorgang abgeschlossen wird euch angezeigt wie ihr die Lizenzen nun auf eure Konsole bekommt, wozu ihr sie natürlich wieder bei Xbox Live anmelden müsst. Fertig ist der Lizenztransfer.

    Solltet ihr zudem noch viele Downloads bereits bezahlten Contents tätigen müssen, bietet euch Microsoft ebenfalls ein praktisches Tool an, welches alle Downloads automatisiert durchführt. Dieses findet ihr hier:
    https://live.xbox.com/de-de/Accounts/AutoDownload.aspx

    Quelle: www.gamezone.de

  • Xbox 360
    Xbox 360
    Hersteller
    Microsoft
    Release
    02.12.2005
    Es gibt 16 Kommentare zum Artikel
    Von Grifter
    Richtig... Die Gründe sind ähnlicher Natur: Grosse Festplatte, integriertes WLAN, um einiges leiser, mehr USB…
    Von Falkit
    ProKiller hat folgendes geschrieben:wer holt sich jetzt noch die slim wenn er die normale hat ist doch teuer sich die…
    Von ProKiller
    wer holt sich jetzt noch die slim wenn er die normale hat ist doch teuer sich die zuzulegen
    • Es gibt 16 Kommentare zum Artikel

      • Von Grifter
        Richtig... Die Gründe sind ähnlicher Natur: Grosse Festplatte, integriertes WLAN, um einiges leiser, mehr USB-Anschlüsse, Kinect optimiert, etc... Nicht zu letzt find ich sie auch einfach hübscher...
      • Von Falkit Erfahrener Benutzer
        ProKiller hat folgendes geschrieben:

        wer holt sich jetzt noch die slim wenn er die normale hat ist doch teuer sich die zuzulegen

        warum haben sich viele ps3ler auch eine ps3slim geholt, nachdem diese rauskam und sie auch schon eine ps3 zu hause hatten.

        machen ziemlich viele.
      • Von ProKiller
        wer holt sich jetzt noch die slim wenn er die normale hat ist doch teuer sich die zuzulegen
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
962530
Xbox 360
Xbox 360 S: Wie bekommt ihr eure Daten von der alten Xbox auf die neue?
http://www.gamezone.de/Xbox-360-Konsolen-28561/News/Xbox-360-S-Wie-bekommt-ihr-eure-Daten-von-der-alten-Xbox-auf-die-neue-962530/
16.07.2010
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2010/07/_my___TFMF_goujqq45po3jeazdqcfcir45_9a0038b8-e319-4abf-b076-8b98d7b1a20f_0___Selected.jpg
news