Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Yu-Gi-Oh! Online: Yu-Gi-Oh Online! - Leser-Test von Diddy

    Yu-Gi-Oh! Online: Yu-Gi-Oh Online! - Leser-Test von Diddy Seit geraumer Zeit gibt es nun Yu-Gi- Oh Online und ich kann sagen, dass eine Anschaffung des Spiels für alle Fans sehr lohnend ist! Das Spiel richtet sich natürlich hauptsächlich an Fans des Sammelkartenspiels, was dieser Test auch tut. In diesem Test werde ich die Regeln des Spiels an sich nicht erläutern, da das zu komplex wäre.
    Auf der offiziellen Seite des Spiels findet ihr aber alle Regeln und Infos zum Spiel!

    Die Yu-Gi-Oh Online Software bekommt ihr kostenlos überall wo es Spiele gibt. Um Online spielen zu können müsst ihr diese Software auf eurem Computer installieren (die Software wird übrigens regelmäßig aktualisiert) und auf der offiziellen Seite einen Account anlegen (ID + Passwort). Außerdem benötigt ihr zum Spielen einen so genannten Duel Pass, den ihr überall kaufen könnt, wo ihr auch die Software bekommen habt. Ein Duel Pass ermöglicht es euch 30 Duelle zu spielen. Meiner Meinung nach eine gute Lösung!
    Nachdem ihr alle Vorbereitungen getroffen habt könnt ihr im Menü noch verschiedene Optionen einstellen wie Sprache, Sound etc. Anschließend legt ihr euch einen von 4 möglichen Spielständen an. Und dann könnt ihr auch schon loslegen. Zuerst wählt ihr die Lobby in der ihr spielen wollt. Es gibt verschiedene Bereiche für die verschiedenen Länder. Ihr könnt also z.B. in der japanischen Lobby gut gegen Japaner antreten. Die Lobbys sind zu jeder Zeit gut besucht und ihr solltet immer einen Gegner finden.
    Jeder Spieler fängt als Anfänger in Level 1 an und kann vorerst nur die Anfängerlobby betreten. Anfangs habt ihr nur relativ schwache Karten. Nach jedem Duell bekommt iht aber Karten hinzu. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ihr spielt ein Einzelduell (ihr bekommt danach 1 Karte) oder ein Match (max. 3 Duelle/ ihr bekommt 3 Karten). Ihr könnt euren Gegner zufällig in einem Auto. Duell bestimmen oder ihr sucht euch einen Gegner aus der Liste und fordert ihn heraus oder ihr eröffnet selber ein Spiel und wartet darauf, dass ihr herausgefordert werdet. Nach einigen Duellen solltet ihr in Level 2 aufsteigen und könnt nun die Lobbys der stärkeren Spieler betreten. Ihr steigt immer mehr Level auf werdet aber jeden Monat wieder ein paar Level zurückgesetzt. (Der Sinn des Levelaufstiegs ist mir nicht ganz klar...) Außerdem gibt es auch einen Score für die Bestenliste auf der offiziellen Homepage.
    Ich erkläre euch nun die Sache mit dem Duel Pass etwas genauer. Auf dem Duel Pass steht ein Code den ihr Online eingebt. Damit erhaltet ihr 30 Duel Points. Ein Duell kostet einen Duel Point. Außerdem erhaltet ihr einen Spielkarte für das Spiel und gewinnt eine "Meile" für euer Meilenkonto. Für jeden Duel Pass bekommt ihr eine "Meile". Im "Meilenkatalog" könnt ihr gegen eure Meilen Karten für das Spiel eintauschen. Somit habt ihr mehrere Möglichkeiten an neue Karten zu kommen.
    Online könnt ihr jedoch nicht nur spielen sondern auch einfach nur mt anderen chatten (was auch während eines Duells möglich ist), Karten tauschen oder seelenruhig euer Deck bearbeiten oder eure umfangreichen Statistiken ansehen. Außerdem gibt es auch eine Kontaktliste, in der ihr beliebige Spieler eintragen könnt. Auch gibt es die "Blockieren" Funktion. In dieser Liste könnt ihr Spieler eintragen mit denen ihr partout nicht mehr spielen wollt. Außerdem könnt ihr auch anderen Spielern beim Duell zusehen. Wenn man ein Spiel eröffnet entscheidet man ob es den anderen möglich ist zuzusehen oder nicht.
    Nun komme ich zum Hauptaugenmerk; dem eigentlichem Duell. Nachdem ihr einen Duell/Match gestartet habt wird bestimmt wer beginnt und das Duell geht los. Das Deck muss mindestens 40 und darf maximal 80 Karten beinhalten. Jeder hat 8000 LP. Wer zuerst auf 0 ist, aufgibt oder keine Karte mehr ziehen kann hat verloren. Die Duelle sind meist abwechslungsreich, da mittlerweile viele verschiedene Strategien verwendet werden. Teilweise ist es für Neueinsteiger etwas unfair, da sie noch nicht allzu starke Karten besitzen und kaum Chancen haben. Das gleicht sich später aber wieder aus.
    Die Grafik während der Duelle ist nur zweckmäßig. Ihr spielt auf einem zweidimensionalen Spielfeld und werdet von einigen weningen Effekten begleitet. Wie gesagt nur zweckmäßig.
    Der Sound ist in Ordnung und nervt auch nicht. Die Musikuntermalung änder sich während eines Duells aber mehrmals, abhängig vom Stand des Duells.
    Nach dem Duell bewertet ihr euren Gegner (Hervorragend, Gut, Durchschnitt oder Mies) und könnt euch ein Duellprotokoll herunterladen mit dem ihr eure Duelle immer wieder ansehen könnt. Anschließend erhaltet ihr eine kleine Statistik über das Duell und kommt nun zur Booster Auswahl. Hier könnt ihr ein Booster wählen, welche ständig aktualisiert werden, und erhaltet dann Karten.
    Positiv hervorzuheben ist, dass beim Spiel die Original Yu-Gi-Oh Regeln ohne Abstriche verwendet werden. Falls euch doch ein Fehler auffallen sollte könnt ihr diesen melden und er wird meist sofort behoben. Denn das Spiel wird jeden Monat mehrmals upgedatet.
    Das Spiel hat aber noch ein paar Sachen zu bieten. Es werden regelmäßig Turniere ausgetragen bei denen ihr besondere Karten erhaltet und auch eine Meisterschaft findet statt.

    FAZIT
    Es ist natürlich schwer eine Sammelkartenspielumsetzung zu bewerten, aber ich kann jedem Fan das Spiel nur empfehlen. Das Spiel bietet alles was der Yu-Gi-Oh Fan braucht und hat mich auch sofort überzeugt. Jeder Fan wird sich lange mit dem Spiel beschäftigen! Es gibt nur wenige Schwachpunkte. Wie z.B. selten auftauchende Störungen in der Verbindung oder teils nicht so gute Kartenübersetzungen. Aber im Großen und Ganzen ist der Online Auftritt von Yu-Gi-Oh sehr gelungen!

    Negative Aspekte:
    so gut wie nichts nur normale Schwachpunkte, die bei jedem Online Spiel mal auftreten können.

    Positive Aspekte:
    Original Regelwerk/ Duel Pass System

    Infos zur Spielzeit:
    Diddy hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Yu-Gi-Oh! Online

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Diddy
    8.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    5/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Yu-Gi-Oh! Online
    Yu-Gi-Oh! Online
    Publisher
    Konami
    Release
    2005
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003532
Yu-Gi-Oh! Online
Yu-Gi-Oh! Online: Yu-Gi-Oh Online! - Leser-Test von Diddy
http://www.gamezone.de/Yu-Gi-Oh-Online-Spiel-43619/Lesertests/Yu-Gi-Oh-Online-Yu-Gi-Oh-Online-Leser-Test-von-Diddy-1003532/
29.01.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/08/yu-gi-oh_online_1_.jpg
lesertests