Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Zoo Tycoon: Dinosaur Digs - Jurassic Park - Leser-Test von Supermopp

    Zoo Tycoon: Dinosaur Digs - Jurassic Park - Leser-Test von Supermopp -Zoo Tycoon bleibt Zoo Tycoon-

    Was war Zoo Tycoon vor dem Add-on? Ein Aufbauspiel mit einer langatmigen Kampagne, einem kurzweilig spaßigen freien Baumodus und einer Fülle an Tieren und Objekten. Dasselbe ist Zoo Tycoon auch mit dem Addon Dinosaur Digs. Größte Neuerung sind nunmal nur die Dinos und die mit ihnen verbundenen Objekte.

    -Was war Zoo Tycoon-

    Zoo Tycoon ist eine Simulation, die versucht möglichst realistisch jedoch nicht allzu komplex das Management eines Zoos zu simulieren. Dabei kümmert ihr euch nicht nur um die Tiere, sondern auch um die Besucher und Angestellten. Ihr startet mit einer leeren Fläche und etwas Geld in der Tasche und versucht nun nach und nach euer Zoo Imperium auszubauen. Zuerst müsst ihr die grundlage für den Besucher schaffen. Ein paar Ess-und Trinkautomaten ein Klo und ein Spuvenierstand sollten zunächst einmal reichen. Später könnt ihr den Besucher noch mit Museen, Karusells, Restaurants, versch. essensbuden, Springbrunnen, Blumen , etc. glücklich machen. Eben alles was ein Zoo braucht um einfach attraktiv zu wirken. Zurück zum Anfang: als nächstes solltet ihr euch um die Hauptatraktion kümmern: Die Tiere! Also schnell das erste Gehege gebaut: Einen Zaun gezogen, ein paar Tiere einer Art rein und jetzt wird erstmal geguckt was die wählerischen Viecher alles in ihrem Gehege haben wollen. Das geht von einem bestimmten Boden (zB Schnee oder Savanne) bishin zu Unterständen, Bäumen , Steinen und Artgenossen. Manche eurer Schützlinge brauchen auch bestimmtes Spielzeug, um wirklich zufrieden zu sein. Ist das Tier letztendlich zufrieden, so stellt ihr noch einen Tierpfleger für das Gehege ein und fertig. Damit ihr schnell Besucher anlockt solltet ihr den Preis des Zoos zunächst senken und mehrere Gehege bauen. Und schon bald wird ein prächtiger Zoo gedeien.

    -Neu, neu, neu-

    So zu den Dinos: Wenn ihr euch einen Dino zulegen wollt, so geht das nicht einfach so wie bei den andern Tieren. Ihr kauft ein Dinoei aus dem nach einiger Pflegezeit dann ein gesunder Dinosaurier schlüpft. Die Dinos fordern wiederrum wieder eine ganz eigene Gehegegestaltung mit prähistorischen Bäumen etc. Auch reicht bei ihnen kein normaler Tierpfleger und so müsst ihr Professoren einstellen, die sich um die Echsen kümmern. Die Gehege der Dinos erfordern zudem einen elektrischen Zaun, da die Viecher sonst ausbreche. Falls es doch mal zum Ausbruch kommt, startet ein Helikopter von der (hoffentlich zuvor gebauten) Notfallstation und schläfert die Urechse mit einem Beäubungsgewehr ein, worauf ihr sie sicher wieder zurück ins Gehege befördern könnt. Solche Ausbrüche entsetzen natürlich die Besucher und eure Zoobewertung sinkt enorm.

    -Der alte Mangel-

    Größtes Manko ist immer noch die Kampagne. Die Missionen gestalten sich immer danach, dass ihr Gehege für Tiere in einer vorgegebenen Zeit aufbauen sollt und eine gewisse Zoobewertung erreichen müsst. Die vorgegebene Zeit ist jedoch viel zu lang. So habt ihr schon nach etwa der Hälfte der Zeit die eigentliche Mission geschafft und müsst jetzt noch den Rest der Zeit abwarten, bis ihr die Mission vollendet. Das ist einfach nur langweilig. Außerdem gibt es wieder eifnach zu wenig Missionen, sodass nach ca. 7 std. Alle Aufträge abgearbeitet sind ( 1/4 der Zeit ist man nur am warten).
    Grund für einen Kauf sollte also nur der freie Spielmodus sein.

    -Grafik und "Sound"-

    Zoo Tycoon ist hoffnungslos veraltet. Sowohl im Bereich Grafik als auch im Bereich Sound. Die 2D-Grafik ist zwar relativ detaliert, aber nunmal 2D. Zudem kommen noch die hölzernen Bewegungen der Tiere und eine Zoomfunktion, die die Grafik schon auf der ersten Stufe körnig aussehen lässt. Auch der Sound ist dem Begriff eigl nicht würdig. So wurden zwar nette Geräusche der Tiere umgesetzt. aber ein bisschen Musik hätte nicht geschadet. Und das Gedudel im Hauptmenü zählt da einfach mal nicht. Der Umfang des Spieles ist mit über 60 Tieren (die des add-ons inbegriffen), ca. 20 karten , 16 missionen und über 70 Objekten recht hoch und das Spiel motiviert zunächst auch sher. Doch spätestens nach dem 3. Zoo, der vollendet ist ist die Luft raus. bis dahin hat man Spaß.

    FAZIT:

    Leute die Zoo-spiele spielen wollen sollten zu ZT 2 greifen. Nur Fanatiker die unbedingt wissen wollen wie sich der 1. Teil anfühlt oder nachschub brauchen, egal was, sollten sich das Game noch kaufen. Es macht Spaß, aber es ist einfach schon zu veraltet.

    Negative Aspekte:
    Grafik, Sound , langweilige Missionen

    Positive Aspekte:
    nett simuliert, großer objekt und tierumfang , schöner fansupport (neue Tiere und Objekte aus dem internet)

    Infos zur Spielzeit:
    Supermopp hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Zoo Tycoon: Dinosaur Digs

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Supermopp
    6.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    4/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    3/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Zoo Tycoon: Dinosaur Digs
    Zoo Tycoon: Dinosaur Digs
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Blue Fang Games
    Release
    06.2002

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1005015
Zoo Tycoon: Dinosaur Digs
Zoo Tycoon: Dinosaur Digs - Jurassic Park - Leser-Test von Supermopp
http://www.gamezone.de/Zoo-Tycoon-Dinosaur-Digs-Spiel-43949/Lesertests/Zoo-Tycoon-Dinosaur-Digs-Jurassic-Park-Leser-Test-von-Supermopp-1005015/
07.09.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/02/dinodigs_screen_4.jpg
lesertests