Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Games Convention Online: Erfolgreicher Start und neuer Termin

    Games Convention Online: Erfolgreicher Start und neuer Termin Nach nun drei Tagen voller Spiele, Premieren und E-Sport-Wettkämpfe in den Leipziger Messehallen ging heute die neu ausgerichtete Games Convention zu Ende. Schwerpunkt lag auf Browser, Client und Mobile Games und daher zog die neue Messe ein völlig anderes Publikum nach Leipzig. In seiner Art ist die Games Convention Online - wie sie nun nach der Neuausrichtung genannt wird - einzigartig. Auf 40.000 Quadratmetern hatten sich insgesamt 74 Aussteller aus acht Ländern präsentiert. Unter den 150 gezeigten Spielen waren immerhin 50 Welt- und Europapremieren zu finden.

    Besonders interessant für Spieler aus aller Welt, die nicht nach Leipzig reisen konnten, war auch der virtuelle Berichterstattung und exklusive Medienberichte. Mit ihrem kombinierten Auftritt im Internet sowie auf dem Leipziger Messegelände setzte die Messe neue Maßstäbe. Während der Messe konnten Besucher über Live-Streams, Web-TV, Internetradio, Weblog und ein eigenes Forum das Geschehen in Leipzig auch am heimischen Computer verfolgen. Mehrere Aussteller boten Premiumaccounts mit speziellen Vorteilen für ihre ausgestellten Spiele. Neben der zahlreichen Nutzung der Aussteller-Portale wurde allein 500.000-mal auf die Website der GCO zugegriffen. "Das digitale Zeitalter hat auch das Messewesen erreicht. Für unsere Aussteller zählt nicht mehr nur die Aufmerksamkeit vor Ort sondern auch jene im weltweit zugänglichen Internet", so Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe

    Aber auch auf der Messe zeigt man sich sichtlich zufrieden. Insgesamt kamen 43.000 Gamer in die Stadt Leipzig bzw. besuchten die neue Messe. Eine Umfrage der Messeveranstalter zeigt auf, dass genau die Zielgruppe erreicht wurde: "90 Prozent der Besucher waren Online-Spieler. Damit haben wir genau die Zielgruppe erreicht, die von der Branche erwartet wurde", sagte Wolfgang Marzin. Und mit dem folgenden Kommentar wurde eine weitere GCO im Jahre 2010 definitiv bestätigt: . "Unsere Aussteller waren hochzufrieden mit der Besucherstruktur, so dass die Basis der Games Convention Online gelegt ist. Alle Zeichen für die GCO 2010 stehen auf Wachstum." Die Ausstellerbefragung des Instituts für Marktforschung zeigt schon jetzt eine positive Prognose. Während der Messe kündigten immerhin schon 90% der Aussteller eine ihre Wiederbeteiligung für 2010 an.

    Dass das Konzept der Games Convention Online auch unter den Gamern großen Anklang fand, macht ein Blick auf die Statistik deutlich. Laut Besucherbefragung wollen 86 Prozent im kommenden Jahr die GCO erneut besuchen. Dabei nehmen sie auch größere Entfernungen in Kauf. 53 Prozent der Befragten reisten über 100 Kilometer bis nach Leipzig. Die bevorzugten Spiele der Befragten waren ganz klar Rollen- und Actionspiele. Mehr als zwei Drittel gaben an, dass sie diese Spiele am häufigsten nutzen. Das beliebteste Spielgerät ist bei 90 Prozent der Messebesucher der Computer, womit die GCO die Kernzielgruppe der Online-Gaming-Branche erreicht hat.

    Und aufgrund diverser Konferenzen und Diskussionsrunden scheint wohl klar, dass Online und Mobile Games auf dem Vormarsch sind. Daher schafft die Games Convention Online eine Basis, um dem Publikum, aber auch den Business-Partnern alle Möglichkeiten in die Hand zu geben. Daher kaum verwunderlich, dass die Leipziger Messe das Konzept nun nach diesem Erfolg weiter verfolgt und im kommenden Jahr wieder eine GCO veranstalten wird. Der genaue Termin steht noch nicht, doch wurde immerhin Sommer 2010 bekannt gegeben.

    Quelle: www.gamezone.de

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
953949
gamescom
Games Convention Online: Erfolgreicher Start und neuer Termin
http://www.gamezone.de/gamescom-Event-238739/News/Games-Convention-Online-Erfolgreicher-Start-und-neuer-Termin-953949/
02.08.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/08/gco200909891.jpg
news