Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • gamescom 2010: Die Redaktions-Highlights

    Wehmütig verabschiedet sich die Gamezone-Redaktion in das letzte Wochenende vor dem Sturm. Dienstag geht es mit dem Flugzeug aus allen Teilen Deutschlands dann in die Zockermetropole Köln, wo wir dann direkt mit der Liveberichterstattung der Pressekonferenzen von EA und Sony beginnen werden. Aber: Was interessiert uns als Redakteure, neben Bier und Boothbabes, eigentlich auf der Messe am meisten? Fünf Mitglieder des Gamezone-Teams haben wir gefragt und heraus kamen durchaus unterschiedliche Interessen.

    Sandros Highlights:
    Als jüngster und knackigster Gamezone-Mitarbeiter freue ich mich tatsächlich schon sehr auf die Messe. Klar, theoretisch bekommt man von der Redaktion aus fast alle Inhalte auch so online, das Feeling auf der Messe ist aber unbeschreiblich. Klare Favoriten werde ich auch dieses Jahr nicht haben, interessiert bin ich aber an Microsofts Vorstellung von Kinect (hauptsächlich weil sich Microsoft bisher geweigert hat der deutschen Fachpresse, mal von E3 Terminen abgesehen, Kinect vorzustellen) und dem direkten Vergleich zu Sonys Playstation Move. Ansonsten sind es die traditionellen PC-Titel, an denen ich mich erfreuen werde: Crysis 2 und Battlefield 3, beide von Electronic Arts, werden hoffentlich der Knaller beziehungsweise, im letzteren Falle, überhaupt gezeigt. Auch die Fortsetzung von Stronghold habe ich schon auf dem Schirm, mit den früheren Teilen habe ich mitunter Tausende von Stunden im LAN verbracht.

    Wenn man mal von den Spielen selbst absieht, freue ich mich auch und ganz besonders auf Interviews und Unterhaltungen mit Branchengrößen wie Peter Molyneux (der ja bekanntlich viel redet aber nicht immer viel sagt), Dave Cox oder den Diablo-Machern. Spaßig wird auch die Live-Coverage der großen Pressekonferenzen. Wie zur E3 tickern wir euch die PKs live vor Ort mit und ihr könnt alles kommentieren!

    Dirks Highlights:
    Leider werde ich nicht auf der diesjährigen gamescom dabei sein können, da ich hier in den Redaktionsräumen der Gamezone die Stellung halten und die riesige Flut der News verwalten muss, aber natürlich habe auch ich einige Titel, die mich besonders interessieren.

    Ich bin sehr gespannt auf weitere Infos zu Projekt Icarus aka BioShock Infinite, da mich der nun veröffentlichte Trailer ziemlich begeistert hat. Ich finde die Verlagerung des Handlungsorts von den Untiefen des Meeres hin zu den Höhen des Himmels ziemlich genial und freue mich darauf, dass BioShock endlich etwas heller und sonniger wird.

    Als Shooter-Fan interessieren mich natürlich vor allem Killzone 3 (ja, inzwischen spiele ich auch Ego-Shooter auf Sonys Konsole), Crysis 2 (endlich auf Konsole) und Bulletstorm (Painkiller-Entwickler + Epic = WIN!), aber auch Dead Space 2 ist für mich ein Must-See Titel, da ich mir beim ersten Teil das eine oder andere Mal kräftig in die Hose gemacht habe, trotzdem (oder gerade deshalb) begeistert vom Spiel war - hoffentlich vergeigt es EA nicht und kann die wirklich nervenaufreibende Atmosphäre des Vorgängers noch überbieten.

    Große Hoffnungen setze ich auch in das Action-Adventure Enslaved. Odyssey to the West von Entwickler Ninja Theory. Der Titel erinnert mich irgendwie an das von mir geliebte Beyond Good and Evil und sieht dazu noch verdammt gut aus.

    Ach ja: Neues Gameplay Material zu Gears of War 3 wäre auch schön, aber darauf müssen wir Xbox 360-User aufgrund der altbekannte Problematik wohl verzichten. Schade drum.

    Alexanders Highlights:
    Kaum rückt das Jahr in die zweite Hälfte, pilgern die Gamer wieder nach Köln, um die neusten Spiel vor Release sehen und sicherlich auch wieder vieles abstauben zu können. Allzu große Erwartungen habe ich persönlich nun nicht, würde mich aber freuen, wenn die Hersteller und Publisher unserer hiesige Messe deutlich mehr Beachtung schenken und so einiges bis heute noch nicht gesehenes in der Hinterhand haben. Daher bin ich auch schon gespannt, was Epic uns vorstellen möchte und welche Geheimprojekte sowie Weltpremieren andere Entwickler zu bieten haben! Weiterhin bin ich auf das Flair der gamescom 2010 gespannt! Wird die Messe sich nun tatsächlich etablieren, oder zeichnen sich Ungereimtheiten ab?

    Aber es gibt natürlich auch ein paar Spiele, bei denen meine Finger schon ordentlich kribbeln. Was hat Fable III nun so auf dem Kasten und wird es mich wieder wie der zweite Teil begeistern können? Wie schlägt sich Ezio in AC Brotherhood? Was bekommen wir vom neuem Bioshock Infinite zu sehen? Auch Deus Ex 3 ist natürlich ein muss und kann mich Kinect überzeugen, oder doch Move? Ingesamt gibt es noch zahlreiches zu sehen und zu bestaunen, was ich nun nicht alles aufzählen kann! Und ob Dead Space 2, Dead Rising 2 und Gears of War 3 zur Debatte stehen, wage ich zu bezweifeln. Ebenfalls ein klammheimliches Hoffen gilt dem Nintend 3DS, den ich in Natura antesten möchte. Videos wurden bisher verschmäht, denn der 3D Effekt ist ja nur am Gerät selber wirklich zu erkennen! Am liebsten würde ich dann Resident Evil auf die Probe stellen, aber ...

    Michaels Highlights:
    Zu aller erst hoffe ich, dass Microsoft auf seiner Pressekonferenz wie auf der E3 Xbox 360-Konsolen verteilt und ich eine abbekomme. Ansonsten bin ich vor allem auf das Line-Up von Electronic Arts gespannt, denn als Shooter-Fan darf ich mir Crysis 2, Bulletstorm, Medal of Honor oder auch ein Dead Space 2 anschauen. Und da sich meine zweite Berufung den Rennspielen widmet, stehen natürlich auch Need for Speed: Hot Pursuit, F1 2010 und Gran Turismo 5 auf dem Programm. Obwohl einige Hersteller wie Capcom und SEGA abgesagt haben, wünsche ich mir von den verbliebenen Publishern natürlich auch die eine oder andere Ankündigung, denn seien wir mal ehrlich, im letzten Jahr sah es im Vergleich zur E3 suboptimal aus. Bis auf die PS3-Slim war da in meinen Augen zu wenig los.

    Da ich PlayStation Move und Kinect noch nicht ausprobieren konnte, hoffe ich, dass ich in dieser Hinsicht ordentlich abzappeln kann und vielleicht halten wir das Gemetzel ja auf Video fest, wer weiß. Um ein wenig den Konsolenkrieg zu entfachen, bisher scheint Sony am interessantesten zu werden. Killzone 3 in 3D und mit Move, ich bin gespannt. Und um das nochmals klarzustellen, ich will dicke und fette Neuankündigung im Stile eines PSP-Phones oder eine absoluten Blockbusters. Spätestens seit gestern bin ich auch auf BioShock Infinite heiß, mindestens eine Ankündigung dieses Ausmaßes wünsche ich mir in den kommenden Tagen. Falls die Hersteller hier mitlesen: Stellt die Sprite kalt, Goreminister und DataBase sind nach den Präsentationen (und davor) sehr durstig und bevorzugen das farblose Getränk.

    Peters Highlights:
    Fast kommt es mir vor als wäre die letzte Gamescom erst gestern zu Ende gegangen, und schon machen wir uns wieder auf den Weg nach Köln um uns die neuesten Werke der Videospielindustrie anzusehen. Als Rennspielfreak bin ich natürlich ganz besonders auf Gran Turismo 5 gespannt, doch nicht auf das Spiel selbst, sondern ob nun endlich auch ein Release-Termin für Europa genannt wird und ob wir den Titel zeitgleich mit den Japanern kaufen werden können. Klar, dass ich auch Nail'd ganz genau unter die Lupe nehmen werde und auch einen Sprung bei Codemasters vorbei schaue um ein paar Runden neben Adrian Sutil im F1 Rennwagen zu drehen. Da brauch ich aber noch eine dicke Portion Glück und Timing, da er nur eine gute Stunde anwesend sein wird.

    Ebenfalls spannend wird, was an den Gerüchten rund um den Nachfolger der PSP dran ist. Wird Sony tatsächlich ein PSPhone vorstellen, mit Touchscreen und Android Betriebssystem, oder entspringt das nur dem Wunschdenken der Fans? Persönlich freue ich mich ganz besonders auf zwei Interviews die ich führen werde, nämlich mit 2k Czech bezüglich Mafia II und Irrational Games bezüglich dem eben angekündigtem Bioshock Infinite. Denn Mafia II darf ich bereits spielen und dazu hab ich schon einige kritische Fragen, wohingegen ich befürchte dass Irrational Games zu Bioshock Infinite kaum mehr verraten wird als sie eh schon auf dem vor wenigen Tagen in New York abgehaltenen Presseevent bekanntgaben. Nicht zuletzt aber freue ich mich auch schon auf das Treffen mit nVidia, wo ich die neueste 3D-Technik auf drei Screens nebeneinander bewundern werde. Mit diesen Eindrücken im Kopf werde ich dann auch noch bei Nintendo den 3DS ausprobieren, wozu ich bis jetzt noch keine Gelegenheit hatte.

    Olafs Highlights:
    So, nun habe ich mich auch mal hier hinein geschmuggelt, da ich mich zuvor noch auf dem PartySan auf Festival Mission befand. Schließlich muss ich auch zu allem meinen Senf abgeben. Nun geht es jedoch bald daran die Koffer zu packen und zusammen mit DataBase a.k.a. Michael Sosinka in seinem schicken Ford gen Köln aufzubrechen. Auf was ich mich persönlich freue? Ganz klar; Auf den "Fight" zwischen Yoshinoro Ono (Street Fighter) und Katsuhiro Harada (Tekken) im Zuge des Capcom Events und die europäische Vorstellung von Street Fighter x Tekken. Darüber hinaus bin ich schon ganz wild auf die Demo-Version des Massenprüglers Fist of the North Star: Ken's Rage die man sich höchstwahrscheinlich am Stand von THQ zu Gemüte führen kann. Und auch am Stand von Square Enix werde ich sicherlich zu finden sein, da ich die Finger natürlich nicht von Heroine Aya Brea und dem The 3rd Birthday lassen kann, nachdem mich die ersten beiden Parasite Eve-Teile seinerzeit auf der Playstation 1 in den Bann gezogen haben. Playstation Move und Microsofts Kinect? Ehrlich? Für mich persönlich sind die bewegungssensitiven Controller nur sekundär interessant, da ich mich als typischer Couch-Potate oute und lieber mit dem Pad auf dem Sofa vor der Konsole herum gammle. Bin ja nun auch nicht mehr der jüngste und überlass das "Zappeln" dann lieber fitteren, jüngeren Redaktionskollegen wie unserem Sandro. Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass auch ich mich natürlich gerne von Neuvorstellungen und exklusiven Premieren überraschen lasse, auch wenn ich keinen Schimmer habe, was uns erwarten könnte. Ein neues Grand Theft Auto vielleicht? Ah, .. man wird doch noch träumen dürfen. In diesem Sinne; Wir sehen uns und stellt die Sprite kalt!

    Wir werden ab Dienstag, den 17. August, mit unserer Live-Berichterstattung von der Gamescom 2010 beginnen und euch so schnell als möglich mit Bildern, Videos, Interviews und Artikeln vom Showfloor ebenso wie aus dem Business Center beliefern.

    Wie sieht es bei euch aus? Was sind eure Highlights, was erwartet ihr vor allem und außerdem: Auf oder über was würdet ihr auch am meisten freuen? Teilt uns das doch in den Kommentaren mit!

    Quelle: gamezone.de

  • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
    Von BigJim
    DataBase hat folgendes geschrieben:...oder ein Fiesta oder Galaxy;)... besser noch: BATmobil!
    Von Fossil2K
    Ich werde am Sonntag auch da sein. Renn wie letztes Jahr direkt zum PES stand. Geb euch mal zu erkennen, damit ich…
    Von Goreminister
    Unterm Strich: Kein Kack FORD um das mal klar zu stellen!Jau,...Sprite ist das beste Messegetränk!
    • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel

      • Von BigJim
        DataBase hat folgendes geschrieben:

        ...oder ein Fiesta oder Galaxy;)

        ... besser noch: BATmobil!
      • Von Fossil2K
        Ich werde am Sonntag auch da sein. Renn wie letztes Jahr direkt zum PES stand. Geb euch mal zu erkennen, damit ich euch nicht immer nur online beleidigen kann...
      • Von Goreminister Erfahrener Benutzer
        Unterm Strich: Kein Kack FORD um das mal klar zu stellen!

        Jau,...Sprite ist das beste Messegetränk!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
963130
gamescom
gamescom 2010: Die Redaktions-Highlights
http://www.gamezone.de/gamescom-Event-238739/News/gamescom-2010-Die-Redaktions-Highlights-963130/
15.08.2010
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2010/08/gamescom12_0_.jpg
news