Tony Hawk's Downhill Jam im Gamezone-Test

Test CharLu

Eine komplett neue Steuerung, ein auf den Kopf gestelltes Gameplay und dennoch ein gelungenes Tony Hawk für die Wii.

Mittendrin statt nur dabei

Tony Hawk's Downhill Jam Tony Hawk's Downhill Jam Seid ihr in Sachen Skateboard fahren bisher nur mit Sticks unterwegs gewesen, wird es Zeit die Erfahrungen zu erneuern. Dank dem ausgefallenen Konzept des Wii werdet ihr nur kurz nach Spieleinstieg das Gefühl haben mittendrin zu sein statt nur dabei. Die Bewegung, wohl dosiert versteht sich, ist ein essentieller Bestandteil, dass ihr euere Skaterkarriere erfolgreich gestalten könnt. Zum Spielen wird lediglich die Wiimote benötigt, welche quer mit beiden Händen gehalten wird. Das Steuerkreuz wird dabei linksseitig bedient, die Buttons eins und zwei werden mit rechts aktiviert - wann immer sie benötigt werden. Wobei diese beiden Tasten ohnehin die wichtigsten des Spiels sind, denn Button zwei ist für die Beschleunigung zuständig und Button eins hilft euch an jeder Stelle, an der es möglich ist, zu grinden. Selten war der Aufstieg auf eine Leitplanke oder ein Geländer so einfach. Zum Springen, und das solltet ihr angesichts der geforderten Tricks recht häufig, heißt es einfach Knopf Nummer zwei los lassen. Die Wiimote einfach ein wenig nach hinten gezogen oder leicht nach links oder rechts gedreht, schon erfolgen die gewünschten Salti, Spins und Turns, die nicht nur gut ausschauen sondern auch wichtig für das Punktekonto sind. Darüber hinaus lassen sich weitere Tricks mit dem Steuerkreuz vollführen und so obliegt es am Ende eurem Geschick und eurer Fähigkeit, welche Tricks ihr sprichwörtlich aus dem Handgelenk schütteln könnt.

Schütteln ist indes ein gutes Stichwort, denn manches Mal erweist euch das einfache aber effektive rütteln einen wichtigen Dienst. Vorzugsweise sei euch gewünscht, dass ihr das Schütteln primär zum Aktivieren des Boots benutzen müsst. Alternativ müsst ihr allerdings auch dann mal einen Schüttelgang einlegen, wenn ihr ein Auto, ein Cable Car oder gar eine Wand geknutscht habt, damit euer Fahrer wieder zurück aufs Board steigen kann. Ansonsten heißt es vor allem Gefühl zu entwickeln, denn bei eueren vielen Talfahrten sorgt die Neigung der Wiimote nach links bzw. rechts dafür, dass ihr - je nachdem wie gut ihr seid - sämtliche Kurven nehmen könnt. Und von denen, darauf stellt euch ein, gibt es reichlich. Generell kann der Steuerung ein gutes Zeugnis ausgestellt werden, wenngleich es eine gesunde Portion Übung braucht, bis man wirklich damit zurecht kommt. Denn am Ende ist die richtige Dosierung aus Neigung in Kombination mit den vielen verschiedenen Tricks das A und O, um auf der Siegerstraße konstant mitfahren zu können.

Rockiger Mehrspieler

Tony Hawk's Downhill Jam Tony Hawk's Downhill Jam Während euerer zahlreichen Talfahrten und Trickssessions werdet ihr von zumeist sehr rockigen, gerne auch mal punkigen als auch Trance/Techno- und Hip Hop-lastigen Beats begleitet. Der Soundtrack ist, wie sollte man es auch anders annehmen, einmal mehr sehr gute "typische Tony Hawk Kost". Bezogen auf die Zusammenstellung dürfte fast für jeden Geschmack etwas dabei sein - die Spanne reicht von Motorhead über Iron Maiden bis hin zu Public Enemy - um mal die bekannteren Vertreter zu nennen. Und der gut funktionierende Zufallsgenerator sogt dafür, dass nicht immer die gleiche Mucke aus den Lautsprechern kommt und die vielen Songs sich gut abwechseln. Die musikalische Begleitung wird auch mit partiell witzigen, meist aber eher belanglosem Gequatsche der Spielfiguren garniert. Die Kollegen haben nicht wirklich was zu erzählen und so erscheint deren Gesülze eher gequält denn gekonnt. Getreu dem Motto "wenn man nichts zu sagen hat, sollte man eher die Klappe halten", hätte man davon einfach Gebrauch machen sollen. Nichts desto weniger verfügen die spielbaren Charaktere nicht nur über eine deutliche optische Unterscheidung - die jeweiligen Synchronsprecher haben sich voll und ganz auf die Figur eingelassen - gilt für die englische als auch die deutsche Sprachausgabe gleichermaßen - und sorgen so auch nochmals für einen positiven Auftritt. Das ändert allerdings nichts daran, dass es sich bei den abgegebenen Kommentaren um belangloses Zeug handelt, das vor allem auch total unwichtig für das Spiel ist und eher "schmückendes Beiwerk" darstellt. Widerrum gelungen sind die sonst vorhandenen Geräusche, die ihr - je nach Umgebung - auf die Ohren bekommt. Dazu gehört der typische Verkehrslärm genauso wie die Abrollgeräusche eueres Skateboards, denn es wurde berücksichtigt, auf welchem Untergrund - Beton, Holz, Stein, usw. - ihr fahrt. Ergänzende Tonausgaben gibt es auch über die Wiimote. Hier bekommt ihr direkt mit, wenn ihr z.B. erfolgreich durch ein Zeittor gefahren seid und sich wichtige 5 Sekunden auf euerer Uhr hinzu addieren - sozusagen eine akustische Bestätigung, dass ihr die Zeit auch kassiert habt.

Tony Hawk's Downhill Jam Tony Hawk's Downhill Jam Und natürlich sollen auch Freunde einer gepflegten Mehrspielerrunde auf ihre Kosten kommen. Bis zu vier Spieler können sich heiße Berg- und Talfahrten liefern und dabei einen etwas abgewandelten Singleplayer Modus genießen. Zum Vorschein kommen die Strecken, welche man auch schon im Einzelspieler absolviert hat. Die Besonderheit besteht allerdings darin, dass verschiedene Strecken miteinander kombiniert wurden und so die Abfahren noch länger und umfangreicher sind. Dabei zeigen sich die Rennen ebenfalls mit verschiedenen Aufgaben und der Spieler, der sich am besten schlägt, landet am Ende auf dem Siegertreppchen. Wie im Einzelspieler auch, müssen einfache Rennen gemeistert werden genauso wie Zeit- oder Trickrennen. Eine weitere witzige Variante stellt das "kopflos fahren" dar. Hierbei handelt es sich auch um ein normales Rennen, allerdings verlieren die Fahrer, die auf den hinteren Plätzen fahren, die Köpfe und bekommen diesen erst wieder, wenn sie die Führung übernommen haben. Nicht nur, dass es lustig ausschaut - auch die zugehörige Geräuschkulisse, da der Kopf mit einem lauten Plöpp vom Kopf fliegt, lässt diese Variante zum puren Spaß werden. Erwähnt sei natürlich auch, dass Spieler im Multiplayer keine optischen Einbußen hinnehmen müssen und jeder Fahrer seinen eigenen Weg ins Ziel fahren kann - unabhängig davon, wo die Kontrahenten lang fahren. Gespielt wird über einen vertikal geteilten Bildschirm. Und last not least: Auch Sammelnaturen kommen im Mehrspieler auf ihre Kosten - können vor allem in den Trickrennen die Buchstaben des Wortes "Skates" eingesammelt werden. Schafft man es das Wort zu komplettieren, gibt es eine Sonderbelohnung.

Meinung

Wertung zu Tony Hawk's Downhill Jam (Wii)

Wertung:

8.1 /10
Pro & Contra
leichter Spieleinstieg und ein gutes sowie einfaches Tutorialgut reagierende Steuerung - die natürlich eine gewisse Übung als auch Gefühl brauchtschön abwechslungsreich gestaltete Umgebungenherausfordernde Rennstrecken mit vielen Möglichkeiten halsbrecherische Tricks zu vollführenlustige Spielmodigelungener Soundtrackkurze Ladezeiten
kein klassisches Tony Hawk - was Anhängern nicht gefallen könntemanchmal verwirrende Steuerung vor allem für Einsteiger - da vollkommen neue Handhabung und total abseits der 2-Stick-SteuerungStrecken manchmal zu kurz
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk