State of Decay 3: Diese Koop-Änderung dürfte Fans freuen

News Tanja Barth
State of Decay 3: Diese Koop-Änderung dürfte Fans freuen
Quelle: Microsoft

State of Decay 3 zeigt neue Einblicke aus einer frühen Alpha-Version. Vor allem der Koop soll deutlich größer werden, mit mehr Freiheit, größeren Karten und mehr Survival-Abenteuern.

State of Decay 3 steht bei vielen Zombie-Survival-Fans schon lange auf der Wunschliste, lässt sich aber auch ordentlich Zeit. Jetzt gibt es immerhin neue Einblicke: YouTuber Brian Menard hat Gameplay aus einer frühen Alpha-Version gezeigt und dabei einige Details zum Multiplayer verraten.

Und die klingen so, als würde Undead Labs beim dritten Teil vor allem auf mehr Freiheit, größere Spielwelten und deutlich mehr Koop setzen.

State of Decay 3: Das ist neu

Eine der wichtigsten Änderungen betrifft das sogenannte Tethering. In State of Decay 2 mussten Koop-Spieler in der Nähe des Hosts bleiben. In State of Decay 3 soll diese Einschränkung wegfallen. Ihr könnt euch also frei voneinander entfernen und die Welt unabhängig erkunden.

Das dürfte auch nötig sein, denn die neue Karte soll laut aktuellen Eindrücken ungefähr viermal so groß sein wie eine Standard-Map aus State of Decay 2. Aber schaut euch das Video am besten selbst an:

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Koop soll im dritten Teil stärker auf eine gemeinsame Überlebenswelt setzen. Bis zu vier Spieler können offenbar durch die Welt reisen, gemeinsam Basen nutzen und mit denselben Überlebenden arbeiten. Besonders interessant: Das Ganze soll auch asynchron funktionieren. Ihr müsst also nicht zwingend gleichzeitig online sein, um eure gemeinsame Welt weiter auszubauen.

Auch beim Basenbau legt State of Decay 3 zu. Statt nur eine Siedlung zu verwalten, sollen Spieler bis zu drei Siedlungen gleichzeitig betreiben können. Dadurch steigt auch die Zahl der Überlebenden auf bis zu 36 Siedler, verteilt auf bis zu zwölf pro Basis. Ressourcen, Crafting, Looten, Verteidigung und das Überleben der eigenen Gemeinschaft bleiben damit weiter im Mittelpunkt, nur eben größer gedacht.

Mehr Tiefe soll es auch beim Community-Management geben. Überlebende bekommen dynamischere Rollen, Fähigkeiten und Spezialisierungen. Ihr weist Aufgaben zu, plant Ziele und entscheidet, wie sich eure Gemeinschaft entwickelt. Gerade für Fans, die an State of Decay immer mochten, dass nicht nur ein einzelner Held zählt, sondern die ganze Gruppe, dürfte das spannend werden.

Trotz der großen Koop-Pläne bleibt State of Decay 3 aber auch solo spielbar. Wer lieber allein durch die Zombie-Apokalypse zieht, kann das weiterhin tun.

Wichtig ist aber: Die Infos stammen aus einer frühen Alpha-Version. Bis zum Release kann sich also noch einiges ändern. Erscheinen soll State of Decay 3 nach aktuellem Stand 2027 für Xbox, Playstation 5 und PC.

Freut ihr euch auf State of Decay 3 und habt ihr generell Spaß an düsteren Endzeit-Szenarien voller Zombies, Chaos und Überlebenskampf? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk